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Original Title
Une étude multicas pour comprendre comment la singularité est prise en compte en situation de coévaluation de stage en enseignement
Parallel titleEine Multicase-Studie, um zu verstehen, wie spezifische Aspekte der Situation bei der Ko-Evaluierung einer Praktikumssituation in der Lehre berücksichtigt wird
Authors ; ;
SourceSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 41 (2019) 2, S. 483-500 ZDB
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Keywords (German)Lehrerausbildung; Lehramtsstudent; Schulpraktikum; Evaluation; Bewertung; Mentor; Ausbilder; Interview; Fallstudie; Belgien
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Curriculum and Teaching / School Pedagogy
Document typeArticle (journal)
ISSN2624-8492
LanguageFrench
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (French):Dans le contexte de la formation initiale des enseignants en Belgique francophone, les superviseurs sont amenés à évaluer les étudiants en stage notamment par des coévaluations. Dans ce cadre, cette contribution vise à répondre à la question suivante: Comment la singularité de la situation est-elle prise en compte dans la construction du jugement évaluatif du superviseur? Pour y répondre, nous avons réalisé une étude multi-cas construite autour de huit entretiens de coévaluation. Les résultats mettent notamment en évidence que les superviseurs de l’étude prennent en compte le contexte de stage et/ou des aspects personnels de l’étudiant pour construire leur jugement évaluatif. (DIPF/Orig.)
Abstract (German):Im Rahmen der Erstausbildung von Lehrpersonen im französischsprachigen Belgien müssen Aufsichtspersonen die Auszubildenden insbesondere durch Ko-Evaluierungen bewerten. Mit diesem Beitrag soll die folgende Frage beantwortet werden: Wie wird die Einzigartigkeit bzw. Spezifität der jeweiligen Situation bei der Bewertung von Seiten des Supervisors berücksichtigt? Wir haben eine Multi-Case-Studie durchgeführt, die auf acht Ko-Evaluationsinterviews basiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Supervisoren den Kontext des Praktikums und / oder die persönlichen Aspekte der Schülerinnen und Schüler berücksichtigen, um ein bewertendes Urteil zu bilden. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2019
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Date of publication15.07.2020
Suggested CitationMaes, Olivier; Colognesi, Stéphane; Van Nieuwenhoven, Catherine: Une étude multicas pour comprendre comment la singularité est prise en compte en situation de coévaluation de stage en enseignement - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 41 (2019) 2, S. 483-500 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203585 - DOI: 10.24452/sjer.41.2.13
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