details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203785
DOI: 10.25656/01:20378; 10.3224/hibifo.v4i3.20690
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203785
DOI: 10.25656/01:20378; 10.3224/hibifo.v4i3.20690
Title |
Fokus Haushalt – Überlegungen zu einer sozio-ökonomischen Fundierung der Verbraucherbildung |
---|---|
Author | Häußler, Angela |
Source | Haushalt in Bildung & Forschung 4 (2015) 3, S. 19-30 |
Document | full text (2.971 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Sozioökonomische Bildung; Konsumerziehung; Konsument; Alltag; Lebensführung; Kompetenz; Hauswirtschaftswissenschaft; Ökonomisches Verhalten; Privathaushalt |
sub-discipline | Vocational Education and Training |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
Language | German |
Year of creation | 2015 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Vermittlung von Kompetenzen für die Lebensführung ist eine zentrale Intention der Verbraucherbildung. Dabei ist ökonomisches Handeln in der Verbraucherrolle immer durch soziale Kontexte bedingt, insbesondere durch die Handlungs- und Entscheidungsbasis des Haushalts und der Familie. Eine sozio-ökonomisch fundierte Verbraucherbildung erfasst damit auch die gesellschaftliche Bedeutung und Rahmung der Leistungen von privaten Haushalten. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Haushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2015 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 15.07.2020 |
Citation | Häußler, Angela: Fokus Haushalt – Überlegungen zu einer sozio-ökonomischen Fundierung der Verbraucherbildung - In: Haushalt in Bildung & Forschung 4 (2015) 3, S. 19-30 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203785 - DOI: 10.25656/01:20378; 10.3224/hibifo.v4i3.20690 |