details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205321
DOI: 10.25656/01:20532; 10.35468/jlb-02-2020_03
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205321
DOI: 10.25656/01:20532; 10.35468/jlb-02-2020_03
| Title |
Das Clearing House Unterricht. Ein Service für die Lehrer*innenbildung?! |
|---|---|
| Authors |
Diery, Annika |
| Source | Journal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 2, S. 42-51 |
| Document | full text (1.912 KB) |
| License of the document |
|
| Keywords (German) | Forschung; Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Hochschule; Hochschullehre; Unterrichtsforschung; Forschungsstand; Evidenz; Lehrerbildner; Wissenschaft; Praxisbezug; Projekt; Fragebogenerhebung; Deutschland |
| sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
| Document type | Article (journal) |
| ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
| Language | German |
| Year of creation | 2020 |
| review status | Peer-Reviewed |
| Abstract (German): | Im „Clearing House Unterricht (CHU)“ der School of Education an der Technischen Universität München (TUM) geht es darum, eine ganze Reihe schlafender Riesen für eine evidenzbasierte Lehrer*innenbildung zu wecken. Zu diversen Unterrichtsthemen wird der aktuelle Forschungsstand aufbereitet. Zielgruppe dieses Services sind Lehrerbildner*innen, die als „Wissensbroker“ angesprochen werden. Das Autor*innenteam belegt anhand der Evaluation des Angebots, dass es von den Lehrerbildner*innen angenommen und als nützlich und vertrauenswürdig (!) eingeschätzt wird. In einer Weiterführung wird eine „CHU-Academy“ Trainings in der Gestaltung evidenzbasierter Lehre anbieten. (DIPF/Orig.) |
| other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2020 |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Date of publication | 11.08.2020 |
| Citation | Diery, Annika; Knogler, Maximilian; Mazziotti, Claudia; Schneeweiss, Annika; Hetmanek, Andreas; Holzberger, Doris; Seidel, Tina: Das Clearing House Unterricht. Ein Service für die Lehrer*innenbildung?! - In: Journal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 2, S. 42-51 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205321 - DOI: 10.25656/01:20532; 10.35468/jlb-02-2020_03 |