search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
Original Title
Fachliches Lernen und thematische Fokussierung - éducations à als Themen in der Politischen Bildung
Parallel titleApprentissage disciplinaire et orientation thématique - les éducations à comme sujets dans la "Politischen Bildung"
Author GND-ID
SourceSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 42 (2020) 1, S. 46-63 ZDB
Document
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)Politische Bildung; Kompetenz; Fachdidaktik; Konzeption; Partizipation; Selbstbestimmung; Bildungsziel; Bildungsinhalt
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Teaching Didactics/Teaching Social Science and Philosophy
Document typeArticle (journal)
ISSN2624-8492
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag legt dar, wie Politische Bildung die Fähigkeiten von Individuen zur selbstbestimmten und kompetenten Teilhabe an der (politischen) Gesellschaft definiert. Dabei wird die Diskussion um Kompetenzen und Konzeptionen aufgegriffen. Zudem wird erläutert, welche Prinzipien die Didaktik der Politischen Bildung als unerlässlich ansieht. Daraus werden interdisziplinäre Ansätze im Rahmen der éducations à erörtert und Möglichkeiten des Aufbaus fachspezifischer Kompetenzen diskutiert. (DIPF/Orig.)
Abstract (French):L’article explique comment la "Politische Bildung" définit les capacités des individus à participer à la société (politique) de manière autodéterminée et compétente. Ainsi, la discussion sur les compétences et les concepts est présentée. En outre, les principes didactiques considérés comme indispensables sont exposés dans ce contexte. Sur cette base, des aspects de transversalité dans le contexte des éducations à seront discutés, pour finir en abordant les possibilités de développer des compétences disciplinaires dans ce cadre. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2020
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication24.08.2020
Suggested CitationZiegler, Béatrice: Fachliches Lernen und thematische Fokussierung - éducations à als Themen in der Politischen Bildung - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 42 (2020) 1, S. 46-63 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205617
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)