search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN:
DOI:
Title
Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2020
Other contributors (e.g. editor)Wittmann, Eveline [Hrsg.]; Frommberger, Dietmar [Hrsg.]; Weyland, Ulrike [Hrsg.]
SourceOpladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2020, 242 S. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE))
Document (7.237 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)Kompetenzentwicklung; Berufsbildung; Wirtschaftspädagogik; Digitalisierung; Berufliche Bildung; Lehr-Lern-Forschung; Berufspädagogik; Professionalisierung; Berufsorientierung; Finanzmanagement; Lehrpersonal; Berufsschule; Lehrerbildung
sub-disciplineVocational Education and Training
Adult Education / Further Education
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8474-1572-5; 978-3-8474-2437-6
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Wie entwickelt sich die Forschung in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik? Das Jahrbuch gibt einen Überblick über den aktuellen Stand und bildet dadurch das breite thematische und methodologische Spektrum der Forschung und Theoriebildung im Fachbereich ab. Der Band versammelt Beiträge, die bei der Tagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE erstmalig einer breiteren Fachöffentlichkeit präsentiert wurden. (DIPF/Orig.)
has parts:Theoretische Reflexionen zur Didaktik der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) aus der Perspektive der Modellversuchsforschung
Verarbeitung von Studienabbrüchen innerhalb beruflicher Entwicklungsprozesse – eine berufsbiografische Analyse
Vorzeitige Vertragslösungen aus der Perspektive der Auszubildenden – ein Vorschlag für einen subjektorientierten Erklärungsansatz
Theoretische Grundlagen und empirische Befunde zum Wissensmanagement in der inklusiven Berufsorientierung
Berufsdarstellungen in Vorabendserien zwischen 1990 und 2018 als Informationsquellen über Berufe
Inklusive Lernumgebungen mit digitalen Medien in Überbetrieblichen Berufsbildungsstätten der Bauindustrie
Die Bedeutung der Digitalisierung in der Neuausrichtung der pflegerischen Ausbildung – Herausforderungen für die berufliche Pflege im Kontext der Fachkräftesicherung
Erwartungen an Praxissemester im Studium für ein Lehramt an beruflichen Schulen – eine qualitative Studie im Rahmen der Studiengangentwicklung
Studienzufriedenheit und Studienerfolg im ersten Studienjahr – Studierende im Lehramt an beruflichen Schulen und an Gymnasien im Vergleich
Die Qualitätsoffensive Lehrerbildung aus der Perspektive der beruflichen Lehrerbildung
additional URLsDOI: 10.3224/84742437
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication09.09.2020
CitationWittmann, Eveline [Hrsg.]; Frommberger, Dietmar [Hrsg.]; Weyland, Ulrike [Hrsg.]: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2020. Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2020, 242 S. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-206414 - DOI: 10.25656/01:20641
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)