search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN:
Original Title
Motivstrukturen von Lehrerinnen und Lehrern in Innovations- und Transferkontexten. Dokumentation der Erhebungsinstrumente (Skalenhandbuch)
Parallel titleTeachers Motives in Contexts of Innovation - Technical Report
Author
SourceBerlin 2009, 48 S.
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Innovation; Bildungsinnovation; Innovationstransfer; Lehrer; Typologie; Motivation; Selbstwirksamkeit; Selbstbestimmungstheorie; Zielorientierung; Lernzielorientierung; Latent-Class-Analyse; Skala; Erhebungsinstrument; Modellversuch; Innovationsforschung; BLK <Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung>; Deutschland
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Educational Psychology
Contributors (corporate)Freie Universität Berlin
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
LanguageGerman
Year of creation
review statusReview Status Unknown
Abstract (German):Das vorliegende Skalenhandbuch beschreibt und dokumentiert die Erhebungsinstrumente, welche im Forschungsprojekt „Motivstrukturen von Lehrkräften in Innovations- und Transferkontexten“ Anwendung fanden. Mit diesem Forschungsprojekt wird der Blick auf motivationsrelevante personale Merkmale von Lehrerinnen und Lehrern in Innovations- und Transferkontexten gerichtet und nach zugrunde liegenden Mustern gefahndet. Einen Fokus bilden dabei Lehrkräfte des BLK-Modellprogramms „Demokratie lernen und leben“. Zu den typenbildenden Merkmalen zählen innovationsbezogene Selbstwirksamkeitserwartungen, Motivationsqualitäten und Kausalitätsorientierungen der Selbstbestimmungstheorie sowie motivationale Zielorientierungen in Lern- und Leistungskontexten. Über das Verfahren der Latenten Klassen Analyse werden die erhobenen Merkmale zu drei personenbezogenen Motivprofilen verdichtet. Neben der Beschreibung der Motivtypen werden diese in Hinblick auf ihre Bedeutung für die schulische Innovations- und Transferforschung diskutiert. (Autor)
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication15.07.2009
Suggested CitationEmmrich, Rico: Motivstrukturen von Lehrerinnen und Lehrern in Innovations- und Transferkontexten. Dokumentation der Erhebungsinstrumente (Skalenhandbuch). Berlin 2009, 48 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-20834
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)