details
Title |
Der Einbruch des Smartphones in den Klassenraum - über Lehrerautorität und Gewalt, das Private und das Öffentliche im Unterricht |
---|---|
Authors | Gruschka, Andreas ; Zuin, Antonio |
Source | Pädagogische Korrespondenz (2019) 59, S. 4-20 |
Document | full text (475 KB) (formally revised edition) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Gewalt; Schule; Lehrer; Video; Unterricht; Öffentlichkeit; Smartphone; Brasilien; Digitale Medien |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0933-6389; 09336389 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Peer-Reviewed |
Remark | Bilder wurden geschwärzt |
Abstract (German): | Die Autoren analysieren zwei Videos, die von Schüler*innen im Unterricht in Brasilien erstellt und auf einem Portal hochgeladen wurden. Es wird der Frage nachgegangen, wie Unterrichten sich verändert, wenn Schülerinnen und Schüler mit dem Smartphone Lehrende filmen, inwieweit dies die Autorität der Lehrenden gefährdet und wie es zur gewaltsamen Handlungen seitens der Lehrenden kommt. Die brasilianischen Videos werden über Standstills analytisch zugänglich gemacht. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Pädagogische Korrespondenz Jahr: 2019 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 02.12.2020 |
Citation | Gruschka, Andreas; Zuin, Antonio: Der Einbruch des Smartphones in den Klassenraum - über Lehrerautorität und Gewalt, das Private und das Öffentliche im Unterricht - In: Pädagogische Korrespondenz (2019) 59, S. 4-20 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211114 - DOI: 10.25656/01:21111 |