search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Der Einbruch des Smartphones in den Klassenraum - über Lehrerautorität und Gewalt, das Private und das Öffentliche im Unterricht
Authors
SourcePädagogische Korrespondenz (2019) 59, S. 4-20 ZDB
Document  (475 KB) (formally revised edition)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0933-6389; 09336389
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Remark
Abstract (German):Die Autoren analysieren zwei Videos, die von Schüler*innen im Unterricht in Brasilien erstellt und auf einem Portal hochgeladen wurden. Es wird der Frage nachgegangen, wie Unterrichten sich verändert, wenn Schülerinnen und Schüler mit dem Smartphone Lehrende filmen, inwieweit dies die Autorität der Lehrenden gefährdet und wie es zur gewaltsamen Handlungen seitens der Lehrenden kommt. Die brasilianischen Videos werden über Standstills analytisch zugänglich gemacht. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication02.12.2020
CitationGruschka, Andreas; Zuin, Antonio: Der Einbruch des Smartphones in den Klassenraum - über Lehrerautorität und Gewalt, das Private und das Öffentliche im Unterricht - In: Pädagogische Korrespondenz (2019) 59, S. 4-20 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211114 - DOI: 10.25656/01:21111
export files

share content at social platforms