details
Title |
Vom Umgang mit Dummheit und Halbbildung - oder: Die Aktualität Robert Musils und Theodor W. Adornos |
---|---|
Author | Hutmacher, Fabian |
Source | Pädagogische Korrespondenz (2019) 59, S. 56-74 |
Document | full text (661 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Dummheit; Essay; Halbbildung; Adorno, Theodor W.; Musil, Robert |
sub-discipline | History of Education Philosophy of Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0933-6389; 09336389 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Autor lässt Adornos Text "Theorie der Halbbildung" auf Robert Musils Vortrag "Über die Dummheit" treffen. Beide Texte legt er zunächst nacheinander aus, um in einem weiteren Schritt dann beide als Versuche der Deutung von Komplexität der Welt zu lesen. Im Kern wird dabei die Frage nach Bildung thematisiert. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Pädagogische Korrespondenz Jahr: 2019 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 07.12.2020 |
Citation | Hutmacher, Fabian: Vom Umgang mit Dummheit und Halbbildung - oder: Die Aktualität Robert Musils und Theodor W. Adornos - In: Pädagogische Korrespondenz (2019) 59, S. 56-74 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211146 - DOI: 10.25656/01:21114 |