details
Title |
Dennoch: Pädagogik. Implikationszusammenhang von Gesellschafts- und Selbstkritik zwischen Substanzerkenntnis und Revision der Pädagogik / Erziehungswissenschaft |
---|---|
Author | Euler, Peter |
Source | Pädagogische Korrespondenz (2019) 60, S. 4-27 |
Document | full text (571 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Pädagogik; Gesellschaftskritik; Selbstkritik; Theorie-Praxis-Beziehung; Erziehungswissenschaft |
sub-discipline | General Educational Science Philosophy of Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0933-6389; 09336389 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Es handelt sich um die überarbeitete Vorlesung, die Peter Euler aus Anlass seines Ruhestandes im Juni 2019 an der TU Darmstadt gehalten hat. Euler legt seine theoretischen Wurzeln, die in der kritischen Erziehungswissenschaft in Person Gernot Koneffkes liegen, dar, um von dort aus seinen pädagogisch-erziehungswissenschaftlichen Standpunkt zu entfalten. Diesen kann er nur gesellschaftskritisch verstehen und dabei zugleich den Kern des Pädagogischen treffen. Er zeichnet so die Abwege nach, die aus seiner Sicht die Disziplin der Erziehungswissenschaft in den letzten Jahrzehnten eingeschlagen hat und plädiert dafür, den kritischen Standpunkt nicht zu verlieren, um den Kern der Pädagogik zu wahren. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Pädagogische Korrespondenz Jahr: 2019 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 01.07.2021 |
Citation | Euler, Peter: Dennoch: Pädagogik. Implikationszusammenhang von Gesellschafts- und Selbstkritik zwischen Substanzerkenntnis und Revision der Pädagogik / Erziehungswissenschaft - In: Pädagogische Korrespondenz (2019) 60, S. 4-27 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211163 - DOI: 10.25656/01:21116 |