details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211375
DOI: 10.25656/01:21137; 10.35468/jlb-03-2020_08
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211375
DOI: 10.25656/01:21137; 10.35468/jlb-03-2020_08
Title |
Universaldilettant*innen, defizitäre Generalist*innen? Herausforderungen für die Primarstufenausbildung |
---|---|
Authors | Künzli David, Christine; Bertschy, Franziska; Leonhard, Tobias ; Müller, Charlotte |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 3, S. 86-93 |
Document | full text (1.058 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Primarbereich; Lehramt; Lehramtsstudiengang; Grundschule; Lehrer; Spezialisierung; Fachbereich; Generalisierung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Stichwortbeitrag skizziert das Spannungsfeld generalistischer Ausbildung und fachlicher Spezialisierung im Primarstufenlehramt. Gefordert wird eine auf „Vielfachlichkeit“ aufbauende „Fachkultur“, die das Erkennen von Zusammenhängen und die Bewusstmachung von Differenzen zwischen den Fachbereichen erlaubt und somit eine interdisziplinäre Fachsozialisation ermöglicht. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2020 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.12.2020 |
Citation | Künzli David, Christine; Bertschy, Franziska; Leonhard, Tobias; Müller, Charlotte: Universaldilettant*innen, defizitäre Generalist*innen? Herausforderungen für die Primarstufenausbildung - In: Journal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 3, S. 86-93 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211375 - DOI: 10.25656/01:21137; 10.35468/jlb-03-2020_08 |