Detailanzeige
Titel |
Universaldilettant*innen, defizitäre Generalist*innen? Herausforderungen für die Primarstufenausbildung |
---|---|
Autoren |
Künzli David, Christine;
Bertschy, Franziska;
Leonhard, Tobias ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 3, S. 86-93 ![]() |
Dokument | Volltext (1.058 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Primarbereich; Lehramt; Lehramtsstudiengang; Grundschule; Lehrer; Spezialisierung; Fachbereich; Generalisierung |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Stichwortbeitrag skizziert das Spannungsfeld generalistischer Ausbildung und fachlicher Spezialisierung im Primarstufenlehramt. Gefordert wird eine auf „Vielfachlichkeit“ aufbauende „Fachkultur“, die das Erkennen von Zusammenhängen und die Bewusstmachung von Differenzen zwischen den Fachbereichen erlaubt und somit eine interdisziplinäre Fachsozialisation ermöglicht. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2020 |
zusätzliche URLs | DOI: 10.35468/jlb-03-2020_08 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.12.2020 |
Quellenangabe | Künzli David, Christine; Bertschy, Franziska; Leonhard, Tobias; Müller, Charlotte: Universaldilettant*innen, defizitäre Generalist*innen? Herausforderungen für die Primarstufenausbildung - In: Journal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 3, S. 86-93 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211375 - DOI: 10.25656/01:21137 |