details
Title |
Wie lässt sich Professionalisierung messen? Ein Analyseinstrument am Beispiel der Gleichstellungsarbeit an Hochschulen |
---|---|
Author | Vollmer, Lisa |
Source | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 28 (2019) 1, S. 66-78 |
Document | full text (622 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Kompetenz; Gender; Frau; Gleichstellung; Gleichstellungsbeauftragte; Bildungsmanagement; Berufssoziologie; Professionalisierung; Hochschule; Kriterienkatalog; Leistungsindikator; Qualität; Tätigkeitsfeld; Deutschland |
sub-discipline | Gender Studies and Education Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISBN | 978-3-937573-68-7; 9783937573687 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Aufgrund der Herausbildung neuer Tätigkeitsbereiche im Zusammenhang mit den Hochschulreformprozessen stellt das Hochschulmanagement für die Professionssoziologie ein spannendes Untersuchungsfeld dar. Einige Forschungsprojekte haben sich empirisch mit der Professionalisierung des Hochschulmanagements befasst, jedoch überwiegend ohne Berücksichtigung der Gleichstellungsarbeit. Im Beitrag wird am Beispiel der hochschulischen Gleichstellungsarbeit dargestellt, wie ein Messinstrument zur Untersuchung des Professionalisierungsgrads eines jungen Berufs hergeleitet und angewandt werden kann. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2019 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 10.12.2020 |
Citation | Vollmer, Lisa: Wie lässt sich Professionalisierung messen? Ein Analyseinstrument am Beispiel der Gleichstellungsarbeit an Hochschulen - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 28 (2019) 1, S. 66-78 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211619 - DOI: 10.25656/01:21161 |