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Title
Deutschdidaktik als eingreifende Kulturwissenschaft. Ein Positionierungsversuch im wissenschaftlichen Feld
Author
SourceDidaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 18 (2013) 34, S. 52-68 ZDB
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License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1431-4355; 14314355
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Um zu einer Deutschdidaktik als eingreifende Kulturwissenschaft zu gelangen, die die Ansätze von Kreft, Ingendahl und Fingerhut vertiefend aufnimmt, arbeitet der Autor im ersten Schritt die Gegenstände, Methoden und das Selbstverständnis der Kulturwissenschaften heraus. Dabei zeigt er auf, das Pädagogik, Sprach- und Literaturwissenschaften als kulturwissenschaftliche Teildisziplinen aufgefasst werden können. Im zweiten Schritt modelliert der Verfasser Deutschdidaktik als eingreifende Kulturwissenschaft. Ein wichtiger Bezugspunkt sind hierbei die Cultural Studies angelsächsischer Prägung. Eingreifend wirkt Deutschdidaktik, indem sie "Lehr-Lernprozesse als kulturelle Handlungen kritisch reflektiert" und durch ihre Mitwirkung an Großforschungsprojekten. Der Autor weist auf Konsequenzen hin, die mit einer Neupositionierung der Deutschdidaktik als eingreifende Kulturwissenschaft verbunden sind und verweist abschließend darauf, dass eine so verstandene Deutschdidaktik eine Vielzahl neuer Themenstellungen impliziert. (DIPF/Verlag)
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Date of publication16.12.2020
CitationKepser, Matthis: Deutschdidaktik als eingreifende Kulturwissenschaft. Ein Positionierungsversuch im wissenschaftlichen Feld - In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 18 (2013) 34, S. 52-68 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-211822 - DOI: 10.25656/01:21182
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