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Title |
Literarisches Lesen - Historisches Verstehen. Zur Explikation einer unterbewerteten Komponente literarischer Rezeptionskompetenz |
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Author | Brüggemann, Jörn |
Source | Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 14 (2009) 26, S. 12-30 |
Document | full text (645 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Kompetenzerwerb; Rezeption; Bildungsstandards; Rezeptives Lernen; Orientierungswissen; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literarisches Werk; Literaturgeschichte; Textverständnis; Deutschland |
sub-discipline | History of Education Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1431-4355; 14314355 |
Language | German |
Year of creation | 2009 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Ausgangspunkt ist der Widerspruch zwischen der in den Bildungsstandards festgeschriebenen Rezeptionskompetenz in enger Verbindung mit der Entfaltung historischer Bezüge und der fachdidaktischen Literatur, die historisches Verstehen unberücksichtigt lässt oder die Bearbeitung äußerst voraussetzungsreicher Lektüren profiliert. Der Autor kritisiert den Mangel an einer kompetenztheoretischen Modellierung und Erfassung historischer Hintergründe und verdeutlicht dies durch einen Rückblick auf die literaturdidaktische Theoriearbeit. Abschließend diskutiert der Verfasser Aspekte des Aufbaus literaturhistorischen Orientierungswissens im Zusammenhang mit den Festlegungen der Bildungsstandards. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur Jahr: 2009 |
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Date of publication | 10.02.2021 |
Citation | Brüggemann, Jörn: Literarisches Lesen - Historisches Verstehen. Zur Explikation einer unterbewerteten Komponente literarischer Rezeptionskompetenz - In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 14 (2009) 26, S. 12-30 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-213418 - DOI: 10.25656/01:21341 |