details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-213578
DOI: 10.25656/01:21357; 10.31244/9783830992905
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-213578
DOI: 10.25656/01:21357; 10.31244/9783830992905
Title |
Technische Bildung. Stimmen aus Forschung, Lehre und Praxis |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Müller, Marc [Hrsg.]; Schumann, Svantje [Hrsg.] |
Source | Münster ; New York : Waxmann 2021, 218 S. - (Gespräche zum Sachunterricht; 1) |
Document | full text (12.996 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Technik; Sachunterricht; Technisches Wissen; Schule; Lehrerbildung; Technikunterricht; Primarbereich; Digitalisierung; Technisches Bildungswesen; Fachdidaktik; Gender; Geschlechterforschung; Unterrichtspraxis; Waldorfschule; Volksschule; Praxis; Werkunterricht; Grundschulpädagogik; Inklusion; Lernumgebung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Technisches Gerät; Schweiz; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-4290-0; 978-3-8309-9290-5; 9783830942900; 9783830992905 |
ISSN | 2702-0096; 2702-010X; 27020096; 2702010X |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Weltweit wächst die Hoffnung auf technische Lösungen für umweltbezogene, wirtschaftliche sowie gesellschaftliche Probleme. Dies wirft auch in Bildungsdebatten Fragen nach technischem Know-how auf und verstärkt Forderungen nach Technischer Bildung. Dieser Band stellt das Ergebnis eines interdisziplinären Dialogs zwischen Forschenden und Lehrenden an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen sowie Expert*innen und Praktiker*innen schulischer und außerschulischer Institutionen dar. Entsprechend versammelt er eine Vielzahl von Annäherungen, Positionierungen und Berichten zu Fragen Technischer Bildung aus Praxis, Lehre und Forschung. So werden Wege zur Erforschung der Bildungspotenziale Technischer Bildung aufgezeigt, Desiderata benannt, Ableitungen für die Lehrkräftebildung diskutiert sowie Herausforderungen für Technikunterricht und für die didaktische Forschung reflektiert. Als erster Band in der Reihe „Gespräche zum Sachunterricht“ verfolgt das Buch damit das Ziel, zu fruchtbaren Diskussionen im Sinne einer gelingenden Bildung für alle beizutragen. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 28.01.2021 |
Citation | Müller, Marc [Hrsg.]; Schumann, Svantje [Hrsg.]: Technische Bildung. Stimmen aus Forschung, Lehre und Praxis. Münster ; New York : Waxmann 2021, 218 S. - (Gespräche zum Sachunterricht; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-213578 - DOI: 10.25656/01:21357; 10.31244/9783830992905 |