details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-213757
DOI: 10.25656/01:21375; 10.35468/jlb-04-2020-04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-213757
DOI: 10.25656/01:21375; 10.35468/jlb-04-2020-04
Title |
Als Lehrperson zielgerichtet mit Belastungen umgehen. Ein Selbstmanagement-Training |
---|---|
Authors | Keck Frei, Andrea; Berweger, Simone; Bührer, Zippora; Wolfgramm, Christine; Bieri Buschor, Christine |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 4, S. 48-57 |
Document | full text (1.692 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Lehrer; Fortbildung; Lehrerbildung; Lehramt; Selbstmanagement; Selbststeuerung; Belastung; Berufsbelastung; Training; Schweiz |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Adult Education / Further Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Das Autorinnenteam widmet sich im Beitrag der Frage, wie Selbstregulationsfähigkeiten von Lehrkräften gefördert werden können. Vorgestellt wird ein an der PH Zürich entwickeltes Selbstmanagement-Training, das Lehrpersonen bei der Bewältigung beruflicher Anforderungen unterstützen soll. Im Rahmen einer Evaluation wurde die Wirksamkeit des Trainings anhand subjektiver Einschätzungen untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass das Training von den Lehrerkräften als nützlich eingeschätzt wird. Ein Online-Coaching zur Unterstützung des Transfers der Trainingsinhalte hat sich zudem als günstig für die Umsetzung der Handlungsziele erwiesen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2020 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.02.2021 |
Citation | Keck Frei, Andrea; Berweger, Simone; Bührer, Zippora; Wolfgramm, Christine; Bieri Buschor, Christine: Als Lehrperson zielgerichtet mit Belastungen umgehen. Ein Selbstmanagement-Training - In: Journal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 4, S. 48-57 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-213757 - DOI: 10.25656/01:21375; 10.35468/jlb-04-2020-04 |