details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-215351
DOI: 10.25656/01:21535; 10.35468/5869-07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-215351
DOI: 10.25656/01:21535; 10.35468/5869-07
Title |
Algorithmusverständnis in der Primarstufe. Eine Studie im Kontext des Einsatzes von programmierbarem Material |
---|---|
Authors |
Goecke, Lennart ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Landwehr, Brunhild [Hrsg.]; Mammes, Ingelore [Hrsg.]; Murmann, Lydia [Hrsg.]: Technische Bildung im Sachunterricht der Grundschule. Elementar bildungsbedeutsam und dennoch vernachlässigt? Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 117-132. - (Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts; 12) |
Document | full text (807 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Sachunterricht; Grundschule; Primarbereich; Algorithmus; Schüler; Informationstechnologische Bildung; Künstliche Intelligenz; Informatik; Lebensweltbezug; Schuljahr 03; Algorithmisches Denken; Forschungsdesign; Forschungsprojekt; Explorative Studie; Testkonstruktion; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-2430-9; 978-3-7815-5869-4; 9783781524309; 9783781558694 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Autor*innen beschäftigen sich in ihrem Forschungsprojekt mit der Frage der informatischen Bildung von Kindern in der Grundschule. Ausgehend von einer explorativen Studie zur Frage „Wie verstehen Kinder Algorithmen?“ soll ein Testinstrument entwickelt werden, das dann in der Lage ist, das Konstrukt „Algorithmusverständnis“ zu messen. Der Beitrag diskutiert nicht nur die Stellung des Sachunterrichts im Rahmen der Informatischen Bildung sondern will vor allem einen Beitrag zur Abgrenzung und Theoriefundierung der Begriffe Computional Thinking und Algorithmusverständnis leisten. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Technische Bildung im Sachunterricht der Grundschule. Elementar bildungsbedeutsam und dennoch vernachlässigt? |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 04.03.2021 |
Citation | Goecke, Lennart; Stiller, Jurik; Schwanewedel, Julia: Algorithmusverständnis in der Primarstufe. Eine Studie im Kontext des Einsatzes von programmierbarem Material - In: Landwehr, Brunhild [Hrsg.]; Mammes, Ingelore [Hrsg.]; Murmann, Lydia [Hrsg.]: Technische Bildung im Sachunterricht der Grundschule. Elementar bildungsbedeutsam und dennoch vernachlässigt? Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 117-132. - (Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts; 12) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-215351 - DOI: 10.25656/01:21535; 10.35468/5869-07 |