search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN:
DOI:
Title
Technische Bildung im Sachunterricht der Grundschule. Elementar bildungsbedeutsam und dennoch vernachlässigt?
Other contributors (e.g. editor)Landwehr, Brunhild [Hrsg.]; Mammes, Ingelore [Hrsg.]; Murmann, Lydia [Hrsg.]
SourceBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, 169 S. - (Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts; 12)
Document (6.761 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)Sachunterricht; Grundschule; Primarbereich; Technikunterricht; Technik; Vorstellung <Psy>; Schüler; Technisches Wissen; Technisches Denken; Erneuerbare Energie; Präkonzept; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Effekt; Lernen; Fachdidaktik; Selbstkonzept; Attribuierungstheorie; Informationstechnologische Bildung; Informatik; Medienerziehung; Medienausstattung; Computer; Technische Medien; Fragebogenerhebung; Interventionsstudie; Empirische Untersuchung; Deutschland; Schweiz; Bildungsprozess
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7815-2430-9; 978-3-7815-5869-4
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Technische Bildung in der Grundschule ist für die Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts ein relevantes Thema – dies zeigt schon die Ausweisung einer eigenen Perspektive im Perspektivrahmen Sachunterricht. Forschungsergebnisse im Bereich des Technischen Lernens findet man derzeit jedoch nur vereinzelt. In seit 2017 stattfindenden Forschungstagungen zur Technischen Bildung haben sich Kolleginnen und Kollegen in Forschungsprojekten mit Lernvoraussetzungen und -bedingungen von Kindern, Wirkweise von Unterrichtssettings, die Bedeutung des Zusammenspiels von Denken und Handeln, die Bedeutung der Sprache im technischen Lernen, Fähigkeiten von Kindern im Bereich des analytischen Denkens etc. vorgestellt. Darüber hinaus stellten sich Kolleginnen die Frage, wie und ob Schulen Ausstattungen zur Verfügung haben, die technische Bildung überhaupt erst ermöglichen würden. Diese Erkenntnisperspektiven und (vorläufigen) Forschungserkenntnisse sind in vorliegendem Band zusammengefasst. (DIPF/Orig.)
has parts:Technische Bildung im Sachunterricht der Grundschule – elementar bildungsbedeutsam und dennoch vernachlässigt. Editorial
"Windräder werden mit Strom betrieben, um Wind zu erzeugen ... oder umgekehrt!?". Schülervorstellungen und Konzeptwechsel zum Thema Windenergie im Sachunterricht
Vorstellungen von Grundschüler*innen zum Ende der Primarstufe über den grundsätzlichen Aufbau eines komplexen technischen Systems zur Energieerzeugung untersucht am Beispiel der Konstruktion eines Wasserkraftwerks aus vorgegebenen Teilsystemen
LERNnetze – Lernunterstützung im technischen Sachunterricht. Erprobung kognitiv aktivierender und inhaltlich strukturierender Maßnahmen der Lernunterstützung und Überprüfung der Angebotsnutzung
Attributionen von Grundschulkindern zur Erklärung von Leistungsergebnissen bei technischen Alltagsaufgaben
Technische Ereignisse in Stummfilmen erschließen. Eine Untersuchung der Bildungsprozesse von Kindern
Algorithmusverständnis in der Primarstufe. Eine Studie im Kontext des Einsatzes von programmierbarem Material
Informatische (Grund-)Bildung schon in der Primarstufe? Erste Ergebnisse aus einer Evaluationsstudie
Ausstattung zur technischen Bildung mangelhaft? Eine quantitative Studie zur Situation an Grundschulen
additional URLsDOI: 10.35468/5869
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication04.03.2021
CitationLandwehr, Brunhild [Hrsg.]; Mammes, Ingelore [Hrsg.]; Murmann, Lydia [Hrsg.]: Technische Bildung im Sachunterricht der Grundschule. Elementar bildungsbedeutsam und dennoch vernachlässigt? Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, 169 S. - (Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts; 12) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-215380 - DOI: 10.25656/01:21538
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)