details
Title |
Syntaxorientierte Didaktik der Großschreibung. Ein Forschungsüberblick |
---|---|
Authors |
Bangel, Melanie ![]() ![]() ![]() |
Source | Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 25 (2020) 48, S. 55-70 ![]() |
Document | full text (343 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Grundschule; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Grammatik; Satzbau; Satzbildung; Syntax; Wortart; Groß-Kleinschreibung; Großschreibung; Rechtschreibdidaktik; Rechtschreibfehler; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1431-4355; 14314355 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die satzinterne Großschreibung ist für viele Schüler und Schülerinnen eine große Herausforderung. Die hohe Fehlerquote wird auch auf die in deutschen Grundschulen weitverbreitete wortartbezogene Didaktik - z. B. "Tuwörter" schreibt man klein - zurückgeführt. Die Autorinnen plädieren in diesen Beitrag daher für eine syntaxorientierte Vermittlung der Groß-/Kleinschreibregeln. Zwei theoretische Perspektiven auf die syntaktische Großschreibung sowie die daraus resultierenden didaktischen Ansätze werden vorgestellt: Der Ansatz von Maas, der die satzinterne Großschreibung als orthographische Markierung der erweiterbaren Kerne von Nominalgruppen betrachtet, und der Ansatz von Funke, der die Flexion von Adjektivattributen als Indikator für ein darauf folgendes syntaktisches Nomen ausweist. Im zweiten Teil des Beitrags wird ein Überblick über empirische Untersuchungen des syntaktischen Ansatzes gegeben. Eine Diskussion der empirischen Beiträge und die Formulierung von Forschungsdesiderata schließen den Beitrag ab. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur Jahr: 2020 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 08.03.2021 |
Citation | Bangel, Melanie; Rautenberg, Iris; Werth, Constanze: Syntaxorientierte Didaktik der Großschreibung. Ein Forschungsüberblick - In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 25 (2020) 48, S. 55-70 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-216736 - DOI: 10.25656/01:21673 |