details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-217212
DOI: 10.25656/01:21721
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-217212
DOI: 10.25656/01:21721
Title |
Musikpädagogik in Zeiten von Globalisierung und Digitalisierung |
---|---|
Creators (corporate) | Symposium "Musikpädagogik in Zeiten von Globalisierung und Digitalisierung" (2018 : Sondershausen) |
Other contributors (e.g. editor) | Martin, Kai [Hrsg.]; Stick, Christian [Hrsg.] |
Source | Weimar 2021, 109 S. |
Document | full text (2.192 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Musikpädagogik; Globalisierung; Digitalisierung; Digitale Medien; Ästhetische Bildung; Musikpsychologie; Musiksoziologie; Fachdidaktik; Musikunterricht; Kunstunterricht; Transformation; Internationalisierung; Sensibilisierung; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Partizipation; Unterrichtsmodell; Reflexion <Phil>; Lerneffekt |
sub-discipline | Media Education Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | Multilingual |
Year of creation | 2021 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Zentrale Bereiche unseres Lebens werden aktuell von Globalisierungs- und Digitalisierungsprozessen bestimmt. Diese verändern in fundamentaler Weise unsere bisherige Art zu denken und zu leben. Die Veränderungsprozesse vollziehen sich so tiefgreifend, dass wir sie weder überblicken noch in ihrer Tragweite einschätzen können. In ihrer Dynamik revolutionieren Sie zudem den Unterricht an allgemeinbildenden Schulen und damit auch den Musikunterricht. Vor dem Hintergrund dieser Situation fand im November 2018 ein musikpädagogisches Symposion in der Landesmusikakademie Sondershausen statt, das sich diesen Umwandlungsprozessen gewidmet hat. An diesem Symposion haben elf Wissenschaftler*innen teilgenommen und intensive Diskussionen zu den beiden Themenbereichen geführt. Die in diesem Band versammelten Beiträge greifen Themen dieser Diskussionen auf und eröffnen ein breites Spektrum an unterschiedlichen Perspektiven auf die aktuellen Wandlungsprozesse. (DIPF/Orig.) |
has parts: | Globalizing music education oder: Wie lässt sich Musikpädagogik kultursensibel internationalisieren? |
The development of a "global mindset" as a goal of music teacher education | |
Digitalisierungsprozesse und die Veränderung des Menschen. Folgen aktueller Entwicklungen aus musikpädagogischer Perspektive | |
Partizipative und kritisch-reflexive Musikpädagogik im Kontext digitaler Medien. Eine analytische Studie auf der Basis fünf konkreter Unterrichtsmodelle | |
Lässt sich die Lernwirksamkeit von Musikunterricht durch den Einsatz neuer (digitaler) Medien steigern? | |
Kunstunterricht digital? | |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 11.03.2021 |
Citation | Martin, Kai [Hrsg.]; Stick, Christian [Hrsg.]: Musikpädagogik in Zeiten von Globalisierung und Digitalisierung. Weimar 2021, 109 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-217212 - DOI: 10.25656/01:21721 |