search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Digitales Bildungs-Pingpong: Ein Schreibgespräch
Authors
SourceBauer, Reinhard [Hrsg.]; Hafer, Jörg [Hrsg.]; Hofhues, Sandra [Hrsg.]; Schiefner-Rohs, Mandy [Hrsg.]; Thillosen, Anne [Hrsg.]; Volk, Benno [Hrsg.]; Wannemacher, Klaus [Hrsg.]: Vom E-Learning zur Digitalisierung. Mythen, Realitäten, Perspektiven. Münster ; New York : Waxmann 2020, S. 101-115. - (Medien in der Wissenschaft; 76)
Document (1.377 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-4109-5; 978-3-8309-9109-0; 9783830941095; 9783830991090
ISSN1434-3436; 14343436
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Im Beitrag wird der wuchernde Digitalisierungsdiskurs in einem "Blended Interview" zwischen einem Bildungswissenschaftler und -philosophen und einem Lehrer und Medien- und Technikphilosophen reflektiert. [...] Ausgehend von Begriffsbestimmungen werden Fragen zur theoretischen und disziplinären Einordnung sowie Fragen danach, wie diese diskursiven Formationen begrifflich-theoretisch eingeholt werden können, diskutiert. Mit der Methode des "Schreibgesprächs" verbunden ist die Idee, einen Diskurs zu initiieren, der nicht an überzogenen positiven oder negativen Erwartungen orientiert ist, sondern der Digitalisierung zunächst wortwörtlich begegnet. Von dort aus soll ein tieferes Verständnis für Bildungsprozesse, Bedingungen und Konsequenzen der Digitalisierung sowie deren Verhältnis nach und nach erschlossen werden. (DIPF/Orig.)
is part of:Vom E-Learning zur Digitalisierung. Mythen, Realitäten, Perspektiven
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication10.05.2023
CitationDeimann, Markus; Clausen, Dennis: Digitales Bildungs-Pingpong: Ein Schreibgespräch - In: Bauer, Reinhard [Hrsg.]; Hafer, Jörg [Hrsg.]; Hofhues, Sandra [Hrsg.]; Schiefner-Rohs, Mandy [Hrsg.]; Thillosen, Anne [Hrsg.]; Volk, Benno [Hrsg.]; Wannemacher, Klaus [Hrsg.]: Vom E-Learning zur Digitalisierung. Mythen, Realitäten, Perspektiven. Münster ; New York : Waxmann 2020, S. 101-115. - (Medien in der Wissenschaft; 76) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-217273 - DOI: 10.25656/01:21727
export files

share content at social platforms