details
Title |
Perspektiven der Lehrerbildung in Deutschland. Zusammenfassung des Abschlussberichts der von der Kultusministerkonferenz eingesetzten Kommission |
---|---|
Author | Radtke, Frank-Olaf |
Source | Erziehungswissenschaft 10 (1999) 20, S. 39-46 |
Document | full text (195 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungspolitik; Kultusministerkonferenz; Lehrer; Professionalisierung; Studium; Lehrerbildung; Lehramtsstudiengang; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0938-5363; 1862-5231; 09385363; 18625231 |
Language | German |
Year of creation | 1999 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Abschlussbericht plädiert für eine neue Sichtweise auf der konzeptionellen Ebene: Die Kommission sieht ihre wichtigste und zugleich weiterführende Idee darin, Lehrerbildung als eine übergreifende berufsbiographische Aufgabe zu betrachten. Erstausbildung und Weiterbildung im Beruf zusammen lassen Lehrerbildung als einheitliche, übergreifende Aufgabe deutlich werden. Ausgehend von dieser konzeptionellen Leitidee wird ein Bündel an organisatorischen, inhaltlichen und personalbezogenen Massnahmen formuliert, bei dessen Umsetzung sich eine Lehrerbildung erreichen lässt, die den gegenwärtigen und zukünftigen Aufgaben gewachsen ist. Für jede Phase der Lehrerbildung (Universitäre Phase, Vorbereitungsdienst, Lernen im Beruf) werden jeweils dringlich vorzunehmende Änderungen benannt, die in der Zusammenfassung dokumentiert sind. Forschungsmethode: Dokumentation. (BIBB2) |
other articles of this journal | Erziehungswissenschaft Jahr: 1999 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 17.03.2021 |
Citation | Radtke, Frank-Olaf: Perspektiven der Lehrerbildung in Deutschland. Zusammenfassung des Abschlussberichts der von der Kultusministerkonferenz eingesetzten Kommission - In: Erziehungswissenschaft 10 (1999) 20, S. 39-46 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-217602 - DOI: 10.25656/01:21760 |