details
Original Title |
Ursachenzuschreibungen eigener Unterrichts(miss)erfolge Lehramtsstudierender und ihr Zusammenhang mit einer Veränderung der Selbstwirksamkeitserwartung: Eine Mixed-Methods-Studie |
---|---|
Parallel title | Preservice teachers’ causal attributions of their teaching experiences and their relationship to changes in self-efficacy: A mixed-methods study |
Authors | Ding, Kathrin ; Rohlfs, Carsten |
Source | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 38 (2020) 2, S. 274-291 |
Document | full text (649 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Attribution; Lehrerbildung; Lehramtsstudent; Lehramtsstudentin; Selbstwirksamkeit; Schulpraktikum; Erwartung; Unterrichtserfolg; Quantitative Analyse; Forschungsergebnis; Studie; Längsschnittuntersuchung; Interview; Empirische Untersuchung |
sub-discipline | Empirical Educational Research Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2296-9632; 22969632 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Diese Studie untersucht, inwieweit eine Veränderung der Selbstwirksamkeitserwartungen Lehramtsstudierender während ihres Semesterpraktikums durch die Attribution ihrer Unterrichtserfolge oder Unterrichtsmisserfolge vorhergesagt werden kann. 34 Längsschnittdatensätze zeigten Zusammenhänge zwischen internaler sowie unkontrollierbarer Misserfolgsattribution und höheren Selbstwirksamkeitserwartungen am Ende des Praktikums. Nachfolgende leitfadengestützte Interviews unterstützen und erklären diese Ergebnisse. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2020 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 15.06.2021 |
Citation | Ding, Kathrin; Rohlfs, Carsten: Ursachenzuschreibungen eigener Unterrichts(miss)erfolge Lehramtsstudierender und ihr Zusammenhang mit einer Veränderung der Selbstwirksamkeitserwartung: Eine Mixed-Methods-Studie - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 38 (2020) 2, S. 274-291 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-217893 - DOI: 10.25656/01:21789 |