details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-217910
DOI: 10.25656/01:21791
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-217910
DOI: 10.25656/01:21791
Title |
Elementarpädagogik-Ausbildung in Österreich. Zum Theorie-Praxis-Verhältnis bei einer Tertiarisierung |
---|---|
Author |
Koch, Bernhard ![]() ![]() |
Source | Innsbruck 2021, 20 S. |
Document | full text (784 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Kindergarten; Ausbildung; Theorie-Praxis-Beziehung; Akademische Bildung; Praxisbezug; Professionalisierung; Tertiäre Bildung; Berufliche Qualifikation; Elementarpädagogik; Bachelor-Studiengang; Erzieher; Österreich |
sub-discipline | Higher Education Early Childhood Education and Care |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Seit dem Jahr 2018 gibt es in Österreich an (fast) allen Pädagogischen Hochschulen Bachelorstudien „Elementarpädagogik“, die eine berufsbegleitende Weiterqualifizierung von Fachkräften (Absolvent*innen der BAfEP) darstellen, weitere hochschulische Aus- und Weiterbildungen sind in Diskussion bzw. befinden sich in Vorbereitung. Bisher wurde die Theorie-Praxis-Frage in der österreichischen Professionalisierungsdiskussion kaum thematisiert. In diesem Beitrag wird im Anschluss an theoretische Überlegungen und internationaler Beispiele des Theorie-Praxis-Verhältnisses der Frage nachgegangen, welche Bedeutung der Praxis in Österreichs elementarpädagogischen Ausbildungen aktuell zukommt und wo die Herausforderungen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung bei einer Tertiarisierung liegen könnten. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 24.03.2021 |
Citation | Koch, Bernhard: Elementarpädagogik-Ausbildung in Österreich. Zum Theorie-Praxis-Verhältnis bei einer Tertiarisierung. Innsbruck 2021, 20 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-217910 - DOI: 10.25656/01:21791 |