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Original Title
Die gymnasiale Oberstufe - Wandel einer Reform. Von der "Saarbrücker Rahmenvereinbarung" bis zur "Bonner Vereinbarung"
Parallel titleThe historical development of the secondary school reform
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SourceZeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 2, S. 161-191 ZDB
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License of the document In copyright
Keywords (German)Bildungspolitik; Bildungssystem; Bildungsgeschichte; Bildungstheorie; Erziehungswissenschaft; Schule; Gymnasium; Oberstufe; Gymnasiale Oberstufe; Reform; Oberstufenreform; Geschichte <Histor>; Ideengeschichte; Curriculum; Unterrichtsfach; Fächerkanon; Didaktik; Allgemeinbildung; Berufsbildung; Hochschulreife; Entwicklung; Wandel
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Reform der gymnasialen Oberstufe durch die "Bonner Vereinbarung" der Kultusministerkonferenz von 1972 wird von Bildungspolitikern als Weiterentwicklung der "Saarbrücker Rahmenvereinbarung" von 1960 angesehen. Diese Sicht, die sich lediglich auf äußere Strukturen bezieht, wird in diesem Beitrag jedoch in Frage gestellt, indem die ideengeschichtlichen Grundlagen beider Reformen in die Betrachtung einbezogen werden. In einem geschichtlichen Aufriß, der beide Reformen auf die Grundlagen ihrer leitenden Ideen und Wertprioritäten zurückbezieht, macht die Verfasserin die Wandlungen und Umbrüche sichtbar, die zwischen beiden Reformen hegen. Aus ihnen läßt sich zugleich ein Teil der Schwierigkeiten erklären, vor die die Oberstufenreform von 1972 die Gymnasien stellte. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1980
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Date of publication24.03.2021
CitationSchindler, Ingrid: Die gymnasiale Oberstufe - Wandel einer Reform. Von der "Saarbrücker Rahmenvereinbarung" bis zur "Bonner Vereinbarung" - In: Zeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 2, S. 161-191 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-218309 - DOI: 10.25656/01:21830
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