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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Originaltitel
Die gymnasiale Oberstufe - Wandel einer Reform. Von der "Saarbrücker Rahmenvereinbarung" bis zur "Bonner Vereinbarung"
ParalleltitelThe historical development of the secondary school reform
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 2, S. 161-191 ZDB
Dokument
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Bildungspolitik; Bildungssystem; Bildungsgeschichte; Bildungstheorie; Erziehungswissenschaft; Schule; Gymnasium; Oberstufe; Gymnasiale Oberstufe; Reform; Oberstufenreform; Geschichte <Histor>; Ideengeschichte; Curriculum; Unterrichtsfach; Fächerkanon; Didaktik; Allgemeinbildung; Berufsbildung; Hochschulreife; Entwicklung; Wandel
TeildisziplinSchulpädagogik
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Reform der gymnasialen Oberstufe durch die "Bonner Vereinbarung" der Kultusministerkonferenz von 1972 wird von Bildungspolitikern als Weiterentwicklung der "Saarbrücker Rahmenvereinbarung" von 1960 angesehen. Diese Sicht, die sich lediglich auf äußere Strukturen bezieht, wird in diesem Beitrag jedoch in Frage gestellt, indem die ideengeschichtlichen Grundlagen beider Reformen in die Betrachtung einbezogen werden. In einem geschichtlichen Aufriß, der beide Reformen auf die Grundlagen ihrer leitenden Ideen und Wertprioritäten zurückbezieht, macht die Verfasserin die Wandlungen und Umbrüche sichtbar, die zwischen beiden Reformen hegen. Aus ihnen läßt sich zugleich ein Teil der Schwierigkeiten erklären, vor die die Oberstufenreform von 1972 die Gymnasien stellte. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1980
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PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am24.03.2021
Empfohlene ZitierungSchindler, Ingrid: Die gymnasiale Oberstufe - Wandel einer Reform. Von der "Saarbrücker Rahmenvereinbarung" bis zur "Bonner Vereinbarung" - In: Zeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 2, S. 161-191 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-218309
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