details
Title |
"Ich bin dann mal Deutsch lernen!". Der Absentiv im DaF-Unterricht |
---|---|
Author |
Stollhans, Sascha ![]() |
Source | German as a foreign language 16 (2015) 1, S. 44-71 ![]() |
Document | full text (623 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Grammatik; Linguistik; Deutsch als Fremdsprache; Grammatikunterricht; Sprachvariante; Umgangssprache; Sprachunterricht; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Unterricht; Lehrwerkanalyse; Lehrwerk; Unterrichtsmaterial; Fragebogenerhebung; Fachdidaktik; Deutschunterricht |
sub-discipline | Adult Education / Further Education Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1470-9570; 14709570 |
Language | German |
Year of creation | 2015 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Absentiv ist eine grammatische Struktur bestehend aus finitem sein und Infinitiv eines Handlungsverbs, die impliziert, dass der Subjektreferent zum Zeitpunkt der Äußerung von einem gewissen Ausgangsort abwesend ist bzw. für eine Interaktion nicht zur Verfügung steht. In der linguistischen Forschung findet der Absentiv bisher wenig Berücksichtigung, besonders im Kontext des Deutschen als Fremdsprache wurde er nahezu gänzlich übersehen. Ausgehend von einer kurzen grammatischen Beschreibung des Absentivs, beleuchtet dieser Beitrag die Rolle der Konstruktion in der Praxis des DaF-Unterrichts mittels einer Lehrwerkanalyse und Fragebogenaktion und plädiert für eine Vermittlung der Struktur. Vorschläge für eine solche Vermittlung, insbesondere im Rahmen des Focus-on-Form-Ansatzes bilden den Schluss des Beitrags. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 26.03.2021 |
Citation | Stollhans, Sascha: "Ich bin dann mal Deutsch lernen!". Der Absentiv im DaF-Unterricht - In: German as a foreign language 16 (2015) 1, S. 44-71 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-218576 - DOI: 10.25656/01:21857 |