details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-219323
DOI: 10.25656/01:21932; 10.35468/5874-04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-219323
DOI: 10.25656/01:21932; 10.35468/5874-04
Title |
Die Türkei als Argument in der pädagogischen Presse des Wilhelminischen Kaiserreichs |
---|---|
Author | Böttcher, Julika |
Source | Lohmann, Ingrid [Hrsg.]; Böttcher, Julika [Hrsg.]: Türken- und Türkeibilder im 19. und 20. Jahrhundert. Pädagogik, Bildungspolitik, Kulturtransfer. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 73-93. - (Wie die Türken in unsere Köpfe kamen. Eine deutsche Bildungsgeschichte; 1) |
Document | full text (473 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Türkenbild; Wandel; Bildungsgeschichte; Geschichte <Histor>; Pädagogik; Diskursanalyse; Presse <Publizistik>; Pädagogische Zeitschrift; Lehrerzeitschrift; Auslandsschule; Historische Quelle; Analyse; Quellenanalyse; Lehrer; Reform; 19. Jahrhundert; Wilhelminische Ära; Türkei; Osmanisches Reich; Deutschland; Deutsches Kaiserreich |
sub-discipline | History of Education Intercultural and International Comparative Educational Research |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-2436-1; 978-3-7815-5874-8; 9783781524361; 9783781558748 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Artikel unternimmt eine diskursanalytische Rekonstruktion des Bildes, das sich Lehrerschaft und Pädagogik im Wilhelminischen Kaiserreich über Türken und die Türkei machten. Auf der Basis von pädagogischen Fachzeitschriften sowie Schul- und Lehrerzeitungen wird der, den Prozess der (wirtschafts-)politischen Annäherung zwischen Osmanischem und Deutschem Reich begleitende, Diskurswandel nachgezeichnet und in Anlehnung an Bernd Zymek als Beitrag zur pädagogischen (Reform-)Diskussion im Deutschen Reich interpretiert. Im Fokus stehen Aussagen zum deutschen Auslandsschulwesen, zur Einheitsschulbewegung und zu curricularen Überlegungen sowie Beiträge zur Mädchenschulreform im Kontext der Frauenbewegung. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Türken- und Türkeibilder im 19. und 20. Jahrhundert. Pädagogik, Bildungspolitik, Kulturtransfer |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 07.04.2021 |
Citation | Böttcher, Julika: Die Türkei als Argument in der pädagogischen Presse des Wilhelminischen Kaiserreichs - In: Lohmann, Ingrid [Hrsg.]; Böttcher, Julika [Hrsg.]: Türken- und Türkeibilder im 19. und 20. Jahrhundert. Pädagogik, Bildungspolitik, Kulturtransfer. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 73-93. - (Wie die Türken in unsere Köpfe kamen. Eine deutsche Bildungsgeschichte; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-219323 - DOI: 10.25656/01:21932; 10.35468/5874-04 |