search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN:
DOI:  
Title
Türken- und Türkeibilder im 19. und 20. Jahrhundert. Pädagogik, Bildungspolitik, Kulturtransfer
Other contributors (e.g. editor)Lohmann, Ingrid [Hrsg.]; Böttcher, Julika [Hrsg.]
SourceBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, 277 S. - (Wie die Türken in unsere Köpfe kamen. Eine deutsche Bildungsgeschichte; 1)
Document
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)Türkenbild; Vorurteil; Stereotyp; Bildungsgeschichte; Geschichte <Histor>; Wandel; Türke; Osmane; Reform; Rezeption; Bildungsreform; Pädagogik; Reformpädagogik; Bildungssystem; Historische Bildungsforschung; Historische Quelle; Analyse; Quellenanalyse; Geschichtsbuch; Lehrbuch; Geschichtsunterricht; Schulbuch; Schulbuchforschung; Elementarbereich; Bildungsreise; Studienreise; Nationenbildung; Museum; Archäologie; Kolonialismus; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Türkei; Osmanisches Reich; Deutschland; Deutschland <bis 1945>; Schweiz; Spanien; Weimarer Republik; Nationalsozialismus; Deutsches Kaiserreich
sub-disciplineHistory of Education
Comparative Education
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7815-2436-1; 978-3-7815-5874-8
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Stereotype sind immer von Vorurteilen durchzogen, auch die Bilder, die man sich von Türken und der Türkei macht. Da sie oft aus längst vergessenen Zeiten stammen, dauern sie im kollektiven Unbewussten umso hartnäckiger fort. Mit diesem Band werden Narrative, also Erzählformen des Türken- und Türkeidiskurses rekonstruiert, die sich in der neueren Bildungsgeschichte angesammelt haben: Wandelten sie sich im Laufe der Zeit? Oder wirkten überkommene Stereotype einfach weiter? Die Beiträge beleuchten in transnationalen und postkolonialen Perspektiven ein heute unbekanntes Kapitel Bildungsgeschichte und zielen darauf ab, das Selbstverständnis der im Bildungswesen Tätigen zu hinterfragen. (DIPF/Orig.)
has parts:Einleitung
Wandlungen des deutschen Türkeibildes in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
Lieber Türken als Levantiner. Deutsche Kolonialinteressen an der Türkei und die Stimme der Pädagogik im langen 19. Jahrhundert
Die Türkei als Argument in der pädagogischen Presse des Wilhelminischen Kaiserreichs
"Als Brüder sind die Türken niemals betrachtet, auch der europäischen Geistesbildung immer fremd geblieben". Das Türkenbild in Joseph Annegarns Weltgeschichte für die katholische Jugend (1840)
"Am schlimmsten erging es den Türken". Explorative Untersuchung des Wissens über die Türken und die Türkei zwischen 1919 und 1936 anhand von drei Schulbuchreihen
"Wo die Parteien sich mit Staatsstreichen, Militärrevolten, Hinrichtungen und Morden bekämpfen". Türkeibilder in schweizerischen Geschichtslehrmitteln in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
Reformpädagogik in türkischen Elementarschulen. Eine Untersuchung zum türkisch-deutschen Austausch über Erziehung und Unterricht in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
Zur Formierung einer transnationalen Sphäre durch Bildungsexperten – John Deweys Reise in die Türkei 1924
Pädagogische Modernisierungsstrategien in Spanien zu Beginn des 20. Jahrhunderts
"Hamdi hat hier gewütet & da gewühlt". Perspektiven deutscher Forschungsreisender auf die Anfänge der osmanischen Archäologie, 1881–1892
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication07.04.2021
Suggested CitationLohmann, Ingrid [Hrsg.]; Böttcher, Julika [Hrsg.]: Türken- und Türkeibilder im 19. und 20. Jahrhundert. Pädagogik, Bildungspolitik, Kulturtransfer. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, 277 S. - (Wie die Türken in unsere Köpfe kamen. Eine deutsche Bildungsgeschichte; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-219281 - DOI: 10.35468/5874
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)