search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
The Scuola Normale Superiore of Pisa. Between the French model and autonomous choices (1810-1923)
Authors
SourceCasale, Rita [Hrsg.]; Windheuser, Jeannette [Hrsg.]; Ferrari, Monica [Hrsg.]; Morandi, Matteo [Hrsg.]: Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland. Nationale Formate und 'cross culture'. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 33-50. - (Historische Bildungsforschung)
Document  (1.049 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-2464-4; 978-3-7815-5877-9; 9783781524644; 9783781558779
LanguageEnglish
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag konzentriert sich auf das französische Modell am Beispiel der Geschichte der Scuola Normale Superiore in Pisa, die 1810 von Napoleon auf der Asche der Erfahrungen des Jahres III der Revolution (1795) gegründet wurde, die 1813 faktisch eröffnet und 1847 von Habsburg-Lothringen wiedereröffnet wurde, bevor sie 1862 von der italienischen Regierung reorganisiert wurde. Im Fall der Scuola Normale Superiore werden alte und neue Bildungsphänomene (man denke an die Realität des Internats, das Erbe der religiösen Lehrorden, das lange Zeit nicht nur in Bezug auf Frankreich, sondern z.B. auch auf England diskutiert wurde) in den Blickpunkt der Gesetzgeber/innen und der Forscher/innen gerückt. Frankreich und Deutschland bleiben lange die zentralen Bezugspunkte in Italien für den sekundären schulischen und den universitären Bereich. (DIPF/Orig.)
is part of:Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland. Nationale Formate und 'cross culture'
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication15.07.2021
CitationCarlucci, Paola; Moretti, Mauro: The Scuola Normale Superiore of Pisa. Between the French model and autonomous choices (1810-1923) - In: Casale, Rita [Hrsg.]; Windheuser, Jeannette [Hrsg.]; Ferrari, Monica [Hrsg.]; Morandi, Matteo [Hrsg.]: Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland. Nationale Formate und 'cross culture'. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 33-50. - (Historische Bildungsforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-225764 - DOI: 10.25656/01:22576; 10.35468/5877-03
export files

share content at social platforms