search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Geisteswissenschaftliche Pädagogik und höhere Lehrerausbildung (1915-1960)
Author
SourceCasale, Rita [Hrsg.]; Windheuser, Jeannette [Hrsg.]; Ferrari, Monica [Hrsg.]; Morandi, Matteo [Hrsg.]: Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland. Nationale Formate und 'cross culture'. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 177-190. - (Historische Bildungsforschung)
Document  (1.022 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-2464-4; 978-3-7815-5877-9; 9783781524644; 9783781558779
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Vom Übergang des Deutschen Kaiserreichs zur Weimarer Nationalversammlung bis in die 1960er Jahre zeichnet Eva Matthes die Diskussion um die pädagogische und akademische Verortung der höheren Lehrerbildung in einer spezifischen Linie geisteswissenschaftlicher Pädagogik nach. Die darin geforderte pädagogische Reflexions- und Kritikfähigkeit habe professionelles Handeln umfassender verstanden, als es in der heutigen Orientierung der Lehrerbildung in Deutschland anzutreffen sei. (DIPF/Orig.)
is part of:Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland. Nationale Formate und 'cross culture'
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication15.07.2021
CitationMatthes, Eva: Geisteswissenschaftliche Pädagogik und höhere Lehrerausbildung (1915-1960) - In: Casale, Rita [Hrsg.]; Windheuser, Jeannette [Hrsg.]; Ferrari, Monica [Hrsg.]; Morandi, Matteo [Hrsg.]: Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland. Nationale Formate und 'cross culture'. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 177-190. - (Historische Bildungsforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-225861 - DOI: 10.25656/01:22586; 10.35468/5877-13
export files

share content at social platforms