details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-225861
DOI: 10.25656/01:22586; 10.35468/5877-13
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-225861
DOI: 10.25656/01:22586; 10.35468/5877-13
Title |
Geisteswissenschaftliche Pädagogik und höhere Lehrerausbildung (1915-1960) |
---|---|
Author |
Matthes, Eva ![]() |
Source | Casale, Rita [Hrsg.]; Windheuser, Jeannette [Hrsg.]; Ferrari, Monica [Hrsg.]; Morandi, Matteo [Hrsg.]: Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland. Nationale Formate und 'cross culture'. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 177-190. - (Historische Bildungsforschung) |
Document | full text (1.022 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehrerbildung; Historische Bildungsforschung; Sekundarbereich; Bildungsgeschichte; Geschichte <Histor>; Geisteswissenschaftliche Pädagogik; Pädagogische Konferenz; Lehrerausbildung; Spranger, Eduard; Nohl, Herman; Weniger, Erich; 20. Jahrhundert; Deutschland |
sub-discipline | History of Education Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-2464-4; 978-3-7815-5877-9; 9783781524644; 9783781558779 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Vom Übergang des Deutschen Kaiserreichs zur Weimarer Nationalversammlung bis in die 1960er Jahre zeichnet Eva Matthes die Diskussion um die pädagogische und akademische Verortung der höheren Lehrerbildung in einer spezifischen Linie geisteswissenschaftlicher Pädagogik nach. Die darin geforderte pädagogische Reflexions- und Kritikfähigkeit habe professionelles Handeln umfassender verstanden, als es in der heutigen Orientierung der Lehrerbildung in Deutschland anzutreffen sei. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland. Nationale Formate und 'cross culture' |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 15.07.2021 |
Citation | Matthes, Eva: Geisteswissenschaftliche Pädagogik und höhere Lehrerausbildung (1915-1960) - In: Casale, Rita [Hrsg.]; Windheuser, Jeannette [Hrsg.]; Ferrari, Monica [Hrsg.]; Morandi, Matteo [Hrsg.]: Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland. Nationale Formate und 'cross culture'. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 177-190. - (Historische Bildungsforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-225861 - DOI: 10.25656/01:22586; 10.35468/5877-13 |