details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-225872
DOI: 10.25656/01:22587; 10.35468/5877-14
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-225872
DOI: 10.25656/01:22587; 10.35468/5877-14
Title |
Modernisierung durch Feminisierung? Zur Geschichte der Lehrerinnenbildung in Deutschland (19. und frühes 20. Jahrhundert) |
---|---|
Author |
Kleinau, Elke ![]() ![]() |
Source | Casale, Rita [Hrsg.]; Windheuser, Jeannette [Hrsg.]; Ferrari, Monica [Hrsg.]; Morandi, Matteo [Hrsg.]: Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland. Nationale Formate und 'cross culture'. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 191-200. - (Historische Bildungsforschung) |
Document | full text (1.006 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehrerbildung; Historische Bildungsforschung; Sekundarbereich; Bildungsgeschichte; Professionalisierung; Geschichte <Histor>; Lehrerin; Frau; Lehrerausbildung; Feminisierung; Mädchenschule; Lehrberuf; Geschlechterbeziehung; Frauenbildung; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Deutschland; Preußen |
sub-discipline | History of Education Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-2464-4; 978-3-7815-5877-9; 9783781524644; 9783781558779 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Elke Kleinau weist hinsichtlich der Rolle der Lehrerinnen und ihrer Bildung im Übergang zum 20. Jahrhundert nach, dass Mädchenschulen und Lehrerinnenberuf sowohl durch den neueren Fremdsprachenunterricht eine moderne Fremdsprachendidaktik beförderten als auch wesentlich zur Modernisierung des Geschlechterverhältnisses betrugen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland. Nationale Formate und 'cross culture' |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 15.07.2021 |
Citation | Kleinau, Elke: Modernisierung durch Feminisierung? Zur Geschichte der Lehrerinnenbildung in Deutschland (19. und frühes 20. Jahrhundert) - In: Casale, Rita [Hrsg.]; Windheuser, Jeannette [Hrsg.]; Ferrari, Monica [Hrsg.]; Morandi, Matteo [Hrsg.]: Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland. Nationale Formate und 'cross culture'. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 191-200. - (Historische Bildungsforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-225872 - DOI: 10.25656/01:22587; 10.35468/5877-14 |