search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Modernisierung durch Feminisierung? Zur Geschichte der Lehrerinnenbildung in Deutschland (19. und frühes 20. Jahrhundert)
Author
SourceCasale, Rita [Hrsg.]; Windheuser, Jeannette [Hrsg.]; Ferrari, Monica [Hrsg.]; Morandi, Matteo [Hrsg.]: Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland. Nationale Formate und 'cross culture'. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 191-200. - (Historische Bildungsforschung)
Document  (1.006 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-2464-4; 978-3-7815-5877-9; 9783781524644; 9783781558779
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Elke Kleinau weist hinsichtlich der Rolle der Lehrerinnen und ihrer Bildung im Übergang zum 20. Jahrhundert nach, dass Mädchenschulen und Lehrerinnenberuf sowohl durch den neueren Fremdsprachenunterricht eine moderne Fremdsprachendidaktik beförderten als auch wesentlich zur Modernisierung des Geschlechterverhältnisses betrugen. (DIPF/Orig.)
is part of:Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland. Nationale Formate und 'cross culture'
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication15.07.2021
CitationKleinau, Elke: Modernisierung durch Feminisierung? Zur Geschichte der Lehrerinnenbildung in Deutschland (19. und frühes 20. Jahrhundert) - In: Casale, Rita [Hrsg.]; Windheuser, Jeannette [Hrsg.]; Ferrari, Monica [Hrsg.]; Morandi, Matteo [Hrsg.]: Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland. Nationale Formate und 'cross culture'. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 191-200. - (Historische Bildungsforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-225872 - DOI: 10.25656/01:22587; 10.35468/5877-14
export files

share content at social platforms