search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Sexuelle Bildung: Geschichtliche und curriculare Perspektiven in der Lehrer/innenbildung
Authors
SourceCasale, Rita [Hrsg.]; Windheuser, Jeannette [Hrsg.]; Ferrari, Monica [Hrsg.]; Morandi, Matteo [Hrsg.]: Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland. Nationale Formate und 'cross culture'. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 244-257. - (Historische Bildungsforschung)
Document  (1.029 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-2464-4; 978-3-7815-5877-9; 9783781524644; 9783781558779
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag greift die Geschlechterdimension in der Lehrerbildung heraus. Die Autorinnen setzen die Sexuelle Bildung angehender Lehrkräfte in ein Verhältnis zur historischen wie theoretischen Erziehungswissenschaft und zur Geschlechtergeschichte und feministischen Theorie. Ihrer These zufolge würde es zu einer Veränderung der universitären Curricula führen, wenn die generationalen und geschlechtlichen Bedingungen von Schule und Lehrberuf systematisch berücksichtigt würden. (DIPF/Orig.)
is part of:Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland. Nationale Formate und 'cross culture'
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication15.07.2021
CitationSiemoneit, Julia Kerstin Maria; Windheuser, Jeannette: Sexuelle Bildung: Geschichtliche und curriculare Perspektiven in der Lehrer/innenbildung - In: Casale, Rita [Hrsg.]; Windheuser, Jeannette [Hrsg.]; Ferrari, Monica [Hrsg.]; Morandi, Matteo [Hrsg.]: Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland. Nationale Formate und 'cross culture'. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 244-257. - (Historische Bildungsforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-225917 - DOI: 10.25656/01:22591; 10.35468/5877-18
export files

share content at social platforms