details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-225917
DOI: 10.25656/01:22591; 10.35468/5877-18
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-225917
DOI: 10.25656/01:22591; 10.35468/5877-18
Title |
Sexuelle Bildung: Geschichtliche und curriculare Perspektiven in der Lehrer/innenbildung |
---|---|
Authors |
Siemoneit, Julia Kerstin Maria ![]() ![]() ![]() |
Source | Casale, Rita [Hrsg.]; Windheuser, Jeannette [Hrsg.]; Ferrari, Monica [Hrsg.]; Morandi, Matteo [Hrsg.]: Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland. Nationale Formate und 'cross culture'. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 244-257. - (Historische Bildungsforschung) |
Document | full text (1.029 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehrerbildung; Professionalisierung; Lehrerausbildung; Hochschullehre; Lehramtsstudiengang; Erziehungswissenschaft; Lehramtsstudent; Sexualpädagogik; Geschlechtergeschichte; Feministische Theorie; Curriculum; Sexualerziehung; Lehrer; Geschichte <Histor>; 21. Jahrhundert; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-2464-4; 978-3-7815-5877-9; 9783781524644; 9783781558779 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag greift die Geschlechterdimension in der Lehrerbildung heraus. Die Autorinnen setzen die Sexuelle Bildung angehender Lehrkräfte in ein Verhältnis zur historischen wie theoretischen Erziehungswissenschaft und zur Geschlechtergeschichte und feministischen Theorie. Ihrer These zufolge würde es zu einer Veränderung der universitären Curricula führen, wenn die generationalen und geschlechtlichen Bedingungen von Schule und Lehrberuf systematisch berücksichtigt würden. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland. Nationale Formate und 'cross culture' |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 15.07.2021 |
Citation | Siemoneit, Julia Kerstin Maria; Windheuser, Jeannette: Sexuelle Bildung: Geschichtliche und curriculare Perspektiven in der Lehrer/innenbildung - In: Casale, Rita [Hrsg.]; Windheuser, Jeannette [Hrsg.]; Ferrari, Monica [Hrsg.]; Morandi, Matteo [Hrsg.]: Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland. Nationale Formate und 'cross culture'. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 244-257. - (Historische Bildungsforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-225917 - DOI: 10.25656/01:22591; 10.35468/5877-18 |