details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-226029
DOI: 10.25656/01:22602; 10.35468/5903-10
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-226029
DOI: 10.25656/01:22602; 10.35468/5903-10
Title |
aRT – ein Ansatz zur wissenschaftlich gestützten Schulberatung |
---|---|
Authors | Rühl, Janna; Schreier, Pascal; Blatz, Stephanie; Stein, Roland |
Source | Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE 3 (2021) 3, S. 128-140 |
Document | full text (2.668 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Schulberatung; Konzeptentwicklung; Kooperation; Wissenstransfer; Kollegiale Beratung; Sonderpädagogik; Organisationsberatung; Hochschule; Beratung; Deutschland |
sub-discipline | Special Education Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISBN | 978-3-7815-5903-5; 978-3-7815-2467-5; 9783781559035; 9783781524675 |
ISSN | 2629-0170; 26290170 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Eine Möglichkeit der Vernetzung von Universität und Schule stellen Beratungsangebote dar. So erscheint die Bereitstellung der sonderpädagogischen Expertise in einem ausbalancierten Zusammenspiel aus „Wissensvermittlung“ und einer „Hilfe zur Selbsthilfe“ hinsichtlich der Konzeptentwicklung als Kernanliegen von (Organisations-) Beratung. Als mögliche Herangehensweise an diese Kooperation wird ein Beratungssetting mittels Integration von Ansätzen der systemischen Organisationsberatung (OB) und der Beratung durch Gruppen entworfen sowie auf Chancen und Schwierigkeiten hin diskutiert. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE Jahr: 2021 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 16.07.2021 |
Citation | Rühl, Janna; Schreier, Pascal; Blatz, Stephanie; Stein, Roland: aRT – ein Ansatz zur wissenschaftlich gestützten Schulberatung - In: Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE 3 (2021) 3, S. 128-140 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-226029 - DOI: 10.25656/01:22602; 10.35468/5903-10 |