details
| Title |
Gleichheit und Differenz der Geschlechter. Zur Kritik des falschen Universalismus der Allgemeinbildung |
|---|---|
| Author |
Prengel, Annedore |
| Source | Heid, Helmut [Hrsg.]; Herrlitz, Hans-Georg [Hrsg.]: Allgemeinbildung. Beiträge zum 10. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 10. bis 12. März 1986 in der Universität Heidelberg. Weinheim ; Basel : Beltz 1987, S. 221-230. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 21) |
| Document | full text (846 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Bildungstheorie; Pädagogik; Allgemeinbildung; Frau; Frauenforschung; Frauenbewegung; Feminismus; Weiblichkeit; Geschlecht; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Geschlechterrolle; Geschlechterbeziehung; Differenz; Universalismus; Gleichheit; Gleichberechtigung; Gleichstellung; Emanzipation; Hierarchie; Vielfalt; Heterogenität; Kritische Theorie; Strukturalismus; Psychoanalyse; Diskurs; Kritik |
| sub-discipline | General Educational Science Gender Studies and Education |
| Document type | Article (from a serial) |
| ISBN | 3-407-41121-9; 3407411219 |
| Language | German |
| Year of creation | 1987 |
| review status | Peer-Reviewed |
| is part of: | Allgemeinbildung. Beiträge zum 10. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 10. bis 12. März 1986 in der Universität Heidelberg |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
| Date of publication | 08.07.2021 |
| Citation | Prengel, Annedore: Gleichheit und Differenz der Geschlechter. Zur Kritik des falschen Universalismus der Allgemeinbildung - In: Heid, Helmut [Hrsg.]; Herrlitz, Hans-Georg [Hrsg.]: Allgemeinbildung. Beiträge zum 10. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 10. bis 12. März 1986 in der Universität Heidelberg. Weinheim ; Basel : Beltz 1987, S. 221-230. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 21) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-226526 - DOI: 10.25656/01:22652 |