details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-227952
DOI: 10.25656/01:22795; 10.3224/debatte.v2i1.07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-227952
DOI: 10.25656/01:22795; 10.3224/debatte.v2i1.07
Title |
Lernen als historischer Begriff. Zur historischen Kompetenz nicht nur in der Erwachsenenbildungsforschung |
---|---|
Author | Manhart, Sebastian |
Source | Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung 2 (2019) 1, S. 83-96 |
related to: | Historische Erwachsenenbildungsforschung: Geprägt von Kontroversität und Ambivalenz |
Document | full text (503 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Historische Bildungsforschung; Lernen; Geschichtsbewusstsein; Ethik; Erwachsenenbildung; Geschichte <Histor> |
sub-discipline | History of Education Adult Education / Further Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2567-5966; 2567-5974; 25675966; 25675974 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Artikel systematisiert und reflektiert verschiedene Möglichkeiten, wie mit Wertungen und lebenspraktischen Vorannahmen in der historischen Forschung umgegangen werden kann. Da die Vergangenheit immer aus der Perspektive bestimmter Lebensformen und ihrer Problemlagen heraus erforscht und als Geschichte erzählt wird, wird für eine Ethik der normativen Zurückhaltung als zentrales Element einer professionellen historischen Kompetenz plädiert. Die Konsequenzen und Möglichkeiten für die historische Erwachsenenbildungsforschung werden am Beispiel eines normativ reflektierten Umgangs mit dem Lernen aus der Geschichte erläutert. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | The article systematizes and reflects various ways in which valuations and practical assumptions can be dealt with in historical research. Examining the past and telling it as history is a process that is always defined by the specific perspectives of certain life forms with their inherent problems. Thus an ethics of normative reluctance is advocated as the core element of professional historical competence. Consequences and opportunities for historical adult education research are outlined using the example of a normatively reflected approach to learrning from history. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung Jahr: 2019 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 27.07.2021 |
Citation | Manhart, Sebastian: Lernen als historischer Begriff. Zur historischen Kompetenz nicht nur in der Erwachsenenbildungsforschung - In: Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung 2 (2019) 1, S. 83-96 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-227952 - DOI: 10.25656/01:22795; 10.3224/debatte.v2i1.07 |