details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-233439
DOI: 10.25656/01:23343; 10.35468/5914-11
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-233439
DOI: 10.25656/01:23343; 10.35468/5914-11
Title |
Anna und Maria mit dem Buch – eine imaginierte pädagogische Beziehung |
---|---|
Author |
Prengel, Annedore ![]() ![]() |
Source | Thole, Friederike [Hrsg.]; Wedde, Sarah [Hrsg.]; Kather, Alexander [Hrsg.]: Über die Notwendigkeit der Historischen Bildungsforschung. Wegbegleiter*innenschrift für Edith Glaser. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 125-138 |
Document | full text (2.147 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Historische Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Frauenforschung; Feministische Forschung; Mädchenbildung; Maria; Standbild; Kunstgeschichte; Lesenlernen; Unterweisung; 15. Jahrhundert |
sub-discipline | History of Education Gender Studies and Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-2479-8; 978-3-7815-5914-1; 9783781524798; 9783781559141 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Autorin berichtet über Wissensbausteine aus der Annenforschung, die sie zu dem Motiv „Mariens Unterweisung“ jahrelang zusammengetragen hat. Für die feministische historische Bildungsforschung liegt der Reiz darin, dass wir es mit einem fast unbeachteten Motiv zu tun haben, in dem Mädchenbildung und Alphabetisierung im weiblichen Lebenszusammenhang eine Rolle spielen. Der Beitrag informiert zunächst über das Paderborner Doppelstandbild sowie weitere Werke zu dieser Thematik. Anschließend werden Studien dazu vorgestellt. Abschließend äußert die Autorin in den Perspektiven der genannten Geschichtstheorien vor dem Hintergrund pluraler Deutungen Vermutungen zu Imaginationen in der Geschichte der Bildung und der Mädchenbildung anhand der vorgestellten Kunstwerke. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Über die Notwendigkeit der Historischen Bildungsforschung. Wegbegleiter*innenschrift für Edith Glaser |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 30.09.2021 |
Citation | Prengel, Annedore: Anna und Maria mit dem Buch – eine imaginierte pädagogische Beziehung - In: Thole, Friederike [Hrsg.]; Wedde, Sarah [Hrsg.]; Kather, Alexander [Hrsg.]: Über die Notwendigkeit der Historischen Bildungsforschung. Wegbegleiter*innenschrift für Edith Glaser. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 125-138 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-233439 - DOI: 10.25656/01:23343; 10.35468/5914-11 |