search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
100 Jahre Grundschule – Konzepte des Anfangsunterrichts
Authors
SourceThole, Friederike [Hrsg.]; Wedde, Sarah [Hrsg.]; Kather, Alexander [Hrsg.]: Über die Notwendigkeit der Historischen Bildungsforschung. Wegbegleiter*innenschrift für Edith Glaser. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 139-149
Document  (2.129 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-2479-8; 978-3-7815-5914-1; 9783781524798; 9783781559141
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Autor*innen eröffnen eine allgemeinere historische Perspektive auf die ersten Schuljahre. Um die Vielfalt der Ansätze exemplarisch abzubilden, werden nachfolgend fünf diesbezügliche Klassiker der Grundschulpädagogik untersucht. Leitend sind dabei die folgenden zwei Fragen: Was erfahren wir aus den historischen Quellen über spezifische didaktische Vorstellungen hinsichtlich des Anfangsunterrichts und welche Vorstellungen zur Funktion des Anfangsunterrichts liegen in Bezug auf die Schulanfänger*innen vor? (DIPF/Orig.)
is part of:Über die Notwendigkeit der Historischen Bildungsforschung. Wegbegleiter*innenschrift für Edith Glaser
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication30.09.2021
CitationHeinzel, Friederike; Storck-Odabasi, Julian: 100 Jahre Grundschule – Konzepte des Anfangsunterrichts - In: Thole, Friederike [Hrsg.]; Wedde, Sarah [Hrsg.]; Kather, Alexander [Hrsg.]: Über die Notwendigkeit der Historischen Bildungsforschung. Wegbegleiter*innenschrift für Edith Glaser. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 139-149 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-233468 - DOI: 10.25656/01:23346; 10.35468/5914-12
export files

share content at social platforms