details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-233468
DOI: 10.25656/01:23346; 10.35468/5914-12
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-233468
DOI: 10.25656/01:23346; 10.35468/5914-12
Title |
100 Jahre Grundschule – Konzepte des Anfangsunterrichts |
---|---|
Authors |
Heinzel, Friederike ![]() ![]() |
Source | Thole, Friederike [Hrsg.]; Wedde, Sarah [Hrsg.]; Kather, Alexander [Hrsg.]: Über die Notwendigkeit der Historischen Bildungsforschung. Wegbegleiter*innenschrift für Edith Glaser. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 139-149 |
Document | full text (2.129 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Historische Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Grundschule; Anfangsunterricht; Schulgeschichte; Grundschulpädagogik; Nachkriegsgeschichte; Reform; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Weimarer Republik; Nationalsozialismus; Deutschland; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR |
sub-discipline | History of Education Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-2479-8; 978-3-7815-5914-1; 9783781524798; 9783781559141 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Autor*innen eröffnen eine allgemeinere historische Perspektive auf die ersten Schuljahre. Um die Vielfalt der Ansätze exemplarisch abzubilden, werden nachfolgend fünf diesbezügliche Klassiker der Grundschulpädagogik untersucht. Leitend sind dabei die folgenden zwei Fragen: Was erfahren wir aus den historischen Quellen über spezifische didaktische Vorstellungen hinsichtlich des Anfangsunterrichts und welche Vorstellungen zur Funktion des Anfangsunterrichts liegen in Bezug auf die Schulanfänger*innen vor? (DIPF/Orig.) |
is part of: | Über die Notwendigkeit der Historischen Bildungsforschung. Wegbegleiter*innenschrift für Edith Glaser |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 30.09.2021 |
Citation | Heinzel, Friederike; Storck-Odabasi, Julian: 100 Jahre Grundschule – Konzepte des Anfangsunterrichts - In: Thole, Friederike [Hrsg.]; Wedde, Sarah [Hrsg.]; Kather, Alexander [Hrsg.]: Über die Notwendigkeit der Historischen Bildungsforschung. Wegbegleiter*innenschrift für Edith Glaser. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 139-149 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-233468 - DOI: 10.25656/01:23346; 10.35468/5914-12 |