Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-233468
DOI: 10.25656/01:23346; 10.35468/5914-12
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-233468
DOI: 10.25656/01:23346; 10.35468/5914-12
Titel |
100 Jahre Grundschule – Konzepte des Anfangsunterrichts |
---|---|
Autoren |
Heinzel, Friederike ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Thole, Friederike [Hrsg.]; Wedde, Sarah [Hrsg.]; Kather, Alexander [Hrsg.]: Über die Notwendigkeit der Historischen Bildungsforschung. Wegbegleiter*innenschrift für Edith Glaser. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 139-149 |
Dokument | Volltext (2.129 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Historische Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Grundschule; Anfangsunterricht; Schulgeschichte; Grundschulpädagogik; Nachkriegsgeschichte; Reform; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Weimarer Republik; Nationalsozialismus; Deutschland; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-2479-8; 978-3-7815-5914-1; 9783781524798; 9783781559141 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Autor*innen eröffnen eine allgemeinere historische Perspektive auf die ersten Schuljahre. Um die Vielfalt der Ansätze exemplarisch abzubilden, werden nachfolgend fünf diesbezügliche Klassiker der Grundschulpädagogik untersucht. Leitend sind dabei die folgenden zwei Fragen: Was erfahren wir aus den historischen Quellen über spezifische didaktische Vorstellungen hinsichtlich des Anfangsunterrichts und welche Vorstellungen zur Funktion des Anfangsunterrichts liegen in Bezug auf die Schulanfänger*innen vor? (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Über die Notwendigkeit der Historischen Bildungsforschung. Wegbegleiter*innenschrift für Edith Glaser |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 30.09.2021 |
Quellenangabe | Heinzel, Friederike; Storck-Odabasi, Julian: 100 Jahre Grundschule – Konzepte des Anfangsunterrichts - In: Thole, Friederike [Hrsg.]; Wedde, Sarah [Hrsg.]; Kather, Alexander [Hrsg.]: Über die Notwendigkeit der Historischen Bildungsforschung. Wegbegleiter*innenschrift für Edith Glaser. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 139-149 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-233468 - DOI: 10.25656/01:23346; 10.35468/5914-12 |