details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-233780
DOI: 10.25656/01:23378
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-233780
DOI: 10.25656/01:23378
Title |
Ko-Konstruktion in der Kita-Praxis |
---|---|
Authors |
Schmitt, Annette ![]() ![]() ![]() |
Source | Hürth : Carl Link 2020, 79 S. - (Berichte aus dem Kompetenzzentrum Frühe Bildung (KFB)) |
Document | full text (5.246 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Elementarbereich; Pädagogische Fachkraft; Erzieher-Kind-Beziehung; Interaktion; Bildungsprozess; Lernprozess; Lernsituation; Pädagogische Praxis; Konstruktivismus; Lernen; Lernmethode; Interaktionspädagogik; Entwicklungspsychologie; Pädagogische Intervention |
sub-discipline | Educational Psychology Early Childhood Education and Care |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-556-08241-6; 9783556082416 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Blick auf die Forschung und Praxis der frühen Bildung lässt immer wieder eine handlungsleitende Frage deutlich werden: »Wann« und »wie« sollte sich die Fachkraft aktiv in die Interaktion mit dem Kind einschalten – »wann« und »wie« eher zurückhalten, um dessen Bildungsprozess optimal zu unterstützen? Antworten sehen wir in dem Ansatz der Ko-Konstruktion, der darauf abzielt, dass Kinder und Erwachsene gleichermaßen in Bildungs- und Lernprozesse eingebunden sind und somit gemeinsam neues Wissen, Erkenntnisse und Lösungswege schaffen. Im ersten Teil dieses Buches werden Grundlagen und Prinzipien der Ko-Konstruktion beschrieben und durch Beispiele, Reflexionsfragen sowie Sketch-Art Abbildungen veranschaulicht. Der zweite Teil des Buches baut darauf auf und schildert entlang von Beispielen aus der Praxis konkrete Methoden zur Umsetzung des ko-konstruktiven Ansatzes. Die verschiedensten Beispiele aus dem Kita-Alltag wurden unter anderem durch die Lehre mit Studierenden der Kindheitspädagogik an der Hochschule Magdeburg-Stendal angeregt. Dieser umfangreiche Fundus kann proaktiv im pädagogischen Alltag eingesetzt werden, als Orientierung bei handlungspraktischen Fragen unterstützen oder auch zur Reflexion in Teams und in Fortbildungen genutzt werden. (Autor*innen) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 06.10.2021 |
Citation | Schmitt, Annette; Simon, Eric: Ko-Konstruktion in der Kita-Praxis. Hürth : Carl Link 2020, 79 S. - (Berichte aus dem Kompetenzzentrum Frühe Bildung (KFB)) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-233780 - DOI: 10.25656/01:23378 |