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Title
Für Katzen und Füchse. Rekonstruktionen zur Einordnung unterrichtlichen Misslingens
Author
SourceJournal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 3, S. 32-41 ZDB
Document  (514 KB)
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Autor versteht Ethos als Haltung von Lehrer*innen, die Verantwortung für das Lernen der Schüler*innen übernehmen. Sein Ausgangspunkt liegt in der Feststellung, dass pädagogisches Handeln von Lehrer*innen vorwiegend als erfolgreich standardisierbare Routine konzipiert werde. Solche Konzeptionen würden ignorieren, dass pädagogische Bemühungen immer mit einem potenziellen Scheitern verbunden sind, und sie mitverantworten die Gefahr, dass von Praktiker*innen Misserfolge „verleugnet oder externalisiert“ würden. Wie berufseinsteigende Lehrpersonen Misslingenserfahrungen thematisieren und welche Verantwortung sie für das Lernen der Schüler*innen übernehmen, zeigt Schmid in zwei kontrastiven Fallbeispielen. (DIPF/Orig.)
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Date of publication22.10.2021
CitationSchmid, Emanuel: Für Katzen und Füchse. Rekonstruktionen zur Einordnung unterrichtlichen Misslingens - In: Journal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 3, S. 32-41 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-235497 - DOI: 10.25656/01:23549; 10.35468/jlb-03-2021-02
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