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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-235497
DOI: 10.25656/01:23549; 10.35468/jlb-03-2021-02
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-235497
DOI: 10.25656/01:23549; 10.35468/jlb-03-2021-02
Titel |
Für Katzen und Füchse. Rekonstruktionen zur Einordnung unterrichtlichen Misslingens |
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Autor | Schmid, Emanuel |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 3, S. 32-41 |
Dokument | Volltext (514 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Lehrer; Professionalität; Ethos; Professionalisierung; Pädagogisches Handeln; Lehrberuf; Misserfolg; Unterricht; Wertvorstellung; Einstellung <Psy>; Verantwortung; Scheitern; Primarbereich; Berufsanfänger; Lehrerverhalten; Fallbeispiel; Leitfadeninterview; Schweiz |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Autor versteht Ethos als Haltung von Lehrer*innen, die Verantwortung für das Lernen der Schüler*innen übernehmen. Sein Ausgangspunkt liegt in der Feststellung, dass pädagogisches Handeln von Lehrer*innen vorwiegend als erfolgreich standardisierbare Routine konzipiert werde. Solche Konzeptionen würden ignorieren, dass pädagogische Bemühungen immer mit einem potenziellen Scheitern verbunden sind, und sie mitverantworten die Gefahr, dass von Praktiker*innen Misserfolge „verleugnet oder externalisiert“ würden. Wie berufseinsteigende Lehrpersonen Misslingenserfahrungen thematisieren und welche Verantwortung sie für das Lernen der Schüler*innen übernehmen, zeigt Schmid in zwei kontrastiven Fallbeispielen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2021 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 22.10.2021 |
Quellenangabe | Schmid, Emanuel: Für Katzen und Füchse. Rekonstruktionen zur Einordnung unterrichtlichen Misslingens - In: Journal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 3, S. 32-41 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-235497 - DOI: 10.25656/01:23549; 10.35468/jlb-03-2021-02 |