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Title
Kein Platz für mein Ethos. Zum Spannungsverhältnis von Professionalität, Ungewissheit und Subjektivität
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SourceJournal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 3, S. 74-83 ZDB
Document  (1.159 KB)
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag thematisiert, welche Herausforderungen und Erwartungen mit der Entwicklung eines kompetenz- und gemeinwohlorientierten Ethos in der Lehrer*innenbildung verbunden sind. Die „Widersprüchlichkeit der angeordneten und überwachten subjektiven Aneignung“ zeigen die Autorinnen am Beispiel des Referendariats. Sie arbeiten heraus, dass sich die individuelle Entwicklung eines professionellen Ethos immer situativ vollzieht, ein Ausgang der Aneignung ungewiss bleibt und dass sich deshalb der Aneignungsprozess einer exakten Beurteilung durch Ausbildner*innen entzieht. (DIPF/Orig.)
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Date of publication22.10.2021
CitationHaupt, Selma; Hering, Sabine; Wever, Laura: Kein Platz für mein Ethos. Zum Spannungsverhältnis von Professionalität, Ungewissheit und Subjektivität - In: Journal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 3, S. 74-83 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-235526 - DOI: 10.25656/01:23552; 10.35468/jlb-03-2021-05
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