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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-235526
DOI: 10.25656/01:23552; 10.35468/jlb-03-2021-05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-235526
DOI: 10.25656/01:23552; 10.35468/jlb-03-2021-05
Title |
Kein Platz für mein Ethos. Zum Spannungsverhältnis von Professionalität, Ungewissheit und Subjektivität |
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Authors | Haupt, Selma ; Hering, Sabine ; Wever, Laura |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 3, S. 74-83 |
Document | full text (1.159 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Lehrer; Professionalität; Ethos; Professionalisierung; Pädagogisches Handeln; Lehrberuf; Berufsethos; Entwicklung; Referendariat; Subjektivität; Lehrerverhalten |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag thematisiert, welche Herausforderungen und Erwartungen mit der Entwicklung eines kompetenz- und gemeinwohlorientierten Ethos in der Lehrer*innenbildung verbunden sind. Die „Widersprüchlichkeit der angeordneten und überwachten subjektiven Aneignung“ zeigen die Autorinnen am Beispiel des Referendariats. Sie arbeiten heraus, dass sich die individuelle Entwicklung eines professionellen Ethos immer situativ vollzieht, ein Ausgang der Aneignung ungewiss bleibt und dass sich deshalb der Aneignungsprozess einer exakten Beurteilung durch Ausbildner*innen entzieht. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2021 |
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Date of publication | 22.10.2021 |
Citation | Haupt, Selma; Hering, Sabine; Wever, Laura: Kein Platz für mein Ethos. Zum Spannungsverhältnis von Professionalität, Ungewissheit und Subjektivität - In: Journal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 3, S. 74-83 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-235526 - DOI: 10.25656/01:23552; 10.35468/jlb-03-2021-05 |