details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-238245
DOI: 10.25656/01:23824; 10.35468/5924-13
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-238245
DOI: 10.25656/01:23824; 10.35468/5924-13
Title |
Helfen als individuelle Erfahrung und soziale Praxis zwischen Deautonomisierung und Befähigung |
---|---|
Authors |
Hoffmann, Thomas ![]() ![]() ![]() |
Source | Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 132-138 |
Document | full text (283 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Inklusion; Forschung; Sonderpädagogik; Helfen; Exklusion; Schule; Unterricht; Schüler; Autonomie; Assistent |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Special Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-2485-9; 978-3-7815-5924-0; 9783781524859; 9783781559240 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Helfen im Kontext von Schule und Unterricht bewegt sich in einem Spannungsfeld von Unterstützung als Befähigung (Empowerment) und Deautonomisierung als Zementierung bestehender Macht- und Herrschaftsverhältnisse, wobei die Übergänge oft fließend sind. Diese Spannungsfelder werden in den beiden folgenden Abschnitten anhand erster empirischer Zwischenergebnisse aus dem Kontext von Unterricht und Schule etwas genauer betrachtet. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 19.01.2022 |
Citation | Hoffmann, Thomas; Reisenauer, Cathrin; Richter, Hendrik: Helfen als individuelle Erfahrung und soziale Praxis zwischen Deautonomisierung und Befähigung - In: Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 132-138 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-238245 - DOI: 10.25656/01:23824; 10.35468/5924-13 |