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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-238730
DOI: 10.25656/01:23873; 10.31244/9783830994589.04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-238730
DOI: 10.25656/01:23873; 10.31244/9783830994589.04
Original Title |
Bildungsungleichheiten durch Schulschließungen? Soziale und ethnische Disparitäten im Lesen innerhalb und zwischen Schulklassen |
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Parallel title | Educational inequalities through school closures? Social and ethnic disparities in reading achievement within and between classes |
Authors | Weber, Christoph ; Helm, Christoph ; Kemethofer, David |
Source | Fickermann, Detlef [Hrsg.]; Edelstein, Benjamin [Hrsg.]; Gerick, Julia [Hrsg.]; Racherbäumer, Kathrin [Hrsg.]: Schule und Schulpolitik während der Corona-Pandemie. Nichts gelernt? Münster ; New York : Waxmann 2021, S. 83-99. - (Die Deutsche Schule, Beiheft; 18) |
Document | full text (1.585 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Schule; Schulschließung; Pandemie; COVID-19; Fernunterricht; Schülerleistung; Lerndefizit; Benachteiligung; Ungleichheit; Lesen; Leseleistung; Soziale Ungleichheit; Ethnischer Unterschied; Schuljahr 02; Primarbereich; Disparität; Heterogene Klasse; Lernfortschritt; Österreich |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8309-4458-4; 978-3-8309-9458-9; 9783830944584; 9783830994589 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Aufgrund der Schulschließungen wurde eine Vergrößerung von Bildungsungleichheiten erwartet. Auf Basis der Daten von 409 Schüler*innen (25 Klassen) der 2. Schulstufe in Österreich wurde untersucht, ob soziale und ethnische Disparitäten im Lesen während der Schulschließung im Frühjahr 2020 zugenommen haben und welche Rolle dabei die Klassenzusammensetzung spielte. Es zeigt sich, dass soziale und ethnische Disparitäten innerhalb von Klassen nach dem Lockdown größer ausfielen, als es auf Basis von Disparitäten vor dem Lockdown zu erwarten war. Effekte der sozialen und ethnischen Klassenzusammensetzung konnten nicht beobachtet werden. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | The school closures were expected to increase educational inequalities. Using data from 409 Austrian 2nd graders (25 classes), we examined whether social and ethnic disparities in reading increased during the school closure in spring 2020 and whether classroom composition also affected disparities. The results show that social and ethnic disparities within classes were greater after the lockdown than would have been expected due to pre-lockdown disparities. Effects of social and ethnic class composition were not observed. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Schule und Schulpolitik während der Corona-Pandemie. Nichts gelernt? |
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Date of publication | 20.01.2022 |
Citation | Weber, Christoph; Helm, Christoph; Kemethofer, David: Bildungsungleichheiten durch Schulschließungen? Soziale und ethnische Disparitäten im Lesen innerhalb und zwischen Schulklassen - In: Fickermann, Detlef [Hrsg.]; Edelstein, Benjamin [Hrsg.]; Gerick, Julia [Hrsg.]; Racherbäumer, Kathrin [Hrsg.]: Schule und Schulpolitik während der Corona-Pandemie. Nichts gelernt? Münster ; New York : Waxmann 2021, S. 83-99. - (Die Deutsche Schule, Beiheft; 18) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-238730 - DOI: 10.25656/01:23873; 10.31244/9783830994589.04 |