search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Digitalisierung in der Grundschule. Grundlagen, Gelingensbedingungen und didaktische Konzeptionen am Beispiel des Fachs Sachunterricht
Other contributors (e.g. editor)Haider, Michael [Hrsg.] GND-ID ORCID; Schmeinck, Daniela [Hrsg.] GND-ID
SourceBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, 224 S.
Document (1.814 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7815-5938-7; 978-3-7815-2498-9; 9783781559387; 9783781524989
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Remark
Abstract (German):Am Beispiel des vielperspektivisch angelegten Fachs Sachunterricht zeigt das Buch Grundlagen, Gelingensbedingungen und didaktische Konzeptionen der Digitalisierung in der Grundschule. Es beschreibt die verschiedenen Aspekte von Digitalisierung in der Grundschule und bietet eine fundierte Grundlage für politische, pädagogische und didaktische Diskurse. Im Mittelpunkt des Buchs stehen neben grundlegenden theoretischen Überlegungen zu Digitaler Bildung im Sachunterricht auch ausgewählte Aspekte der individuellen Förderung mit und durch digitale Medien sowie konkrete Handlungsvorschläge und Umsetzungsmöglichkeiten für Digitalisierung im Sachunterricht. In diesem Sinne bietet das Buch Anregungen für Theorie, Forschung und Praxis. (DIPF/Orig.)
has parts:Digitale Bildung
Online-Risiken und -Chancen. Kinder und Jugendliche unterwegs im Internet
Kompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt
Möglichkeiten der Leistungserhebung, -bewertung und -rückmeldung mit digitalen Medien
Motivation und digitale Medien am Beispiel des Sachunterrichts
Förderbedarfe und digitale Möglichkeiten
E-Books als Lern- und Differenzierungstool für Kinder im Förderbereich der emotionalen und sozialen Entwicklung
Förderung des Bildungsspracherwerbs bei heterogenen sprachlichen Voraussetzungen im Unterricht mit digitalen Medien
Sprachliche Individualisierung mittels digitaler Medien
Das digitale Produzieren und Präsentieren im Sachunterricht
Einsatzmöglichkeiten von Tablets und der integrierten Kamera im Sachunterricht
Das didaktische Potenzial von Podcasts im Sachunterricht
Einsatz von Erklärvideos im Sachunterricht
Förderung des kreativen, problemlösenden und informatischen Denkens durch spielerisches Programmieren im Sachunterricht
Digitalisierung im Sachunterricht der Grundschule. Bildungspolitischer Rahmen und notwendige digitalbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication10.03.2022
CitationHaider, Michael [Hrsg.]; Schmeinck, Daniela [Hrsg.]: Digitalisierung in der Grundschule. Grundlagen, Gelingensbedingungen und didaktische Konzeptionen am Beispiel des Fachs Sachunterricht. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, 224 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-242468 - DOI: 10.25656/01:24246; 10.35468/5938
export files

share content at social platforms