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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-242468
DOI: 10.25656/01:24246; 10.35468/5938
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-242468
DOI: 10.25656/01:24246; 10.35468/5938
Titel |
Digitalisierung in der Grundschule. Grundlagen, Gelingensbedingungen und didaktische Konzeptionen am Beispiel des Fachs Sachunterricht |
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Weitere Beteiligte | Haider, Michael [Hrsg.] ; Schmeinck, Daniela [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, 224 S. |
Dokument | Volltext (1.814 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Digitalisierung; Grundschulpädagogik; Sachunterricht; Fachdidaktik; Mediendidaktik; Digitale Medien; Individuelle Förderung; Medienpädagogik; Medienkompetenz; Medieneinsatz; Lehrer; Professionalisierung; Technologische Entwicklung; Bildungspolitik; Medienausstattung; Mediennutzung; Leistungsmessung; Leistungsbeurteilung; Leistungsrückmeldung; Motivation; Förderbedarf; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Bildungssprache; Heterogenität; Digitaltechnik; Tablet-PC; Video; Spielerisches Lernen; Programmierung; Schüler; Online; Risiko; Jugendlicher; Elektronisches Buch; Individualisierung; Primarbereich |
Teildisziplin | Medienpädagogik Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7815-5938-7; 978-3-7815-2498-9; 9783781559387; 9783781524989 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Bemerkung | Bitte beachten: fehlerhafte Kapitelnummerierung auf S. 37; dies hat keine inhaltlichen Auswirkungen. |
Abstract (Deutsch): | Am Beispiel des vielperspektivisch angelegten Fachs Sachunterricht zeigt das Buch Grundlagen, Gelingensbedingungen und didaktische Konzeptionen der Digitalisierung in der Grundschule. Es beschreibt die verschiedenen Aspekte von Digitalisierung in der Grundschule und bietet eine fundierte Grundlage für politische, pädagogische und didaktische Diskurse. Im Mittelpunkt des Buchs stehen neben grundlegenden theoretischen Überlegungen zu Digitaler Bildung im Sachunterricht auch ausgewählte Aspekte der individuellen Förderung mit und durch digitale Medien sowie konkrete Handlungsvorschläge und Umsetzungsmöglichkeiten für Digitalisierung im Sachunterricht. In diesem Sinne bietet das Buch Anregungen für Theorie, Forschung und Praxis. (DIPF/Orig.) |
enthält Beiträge: | Digitale Bildung |
Online-Risiken und -Chancen. Kinder und Jugendliche unterwegs im Internet | |
Kompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt | |
Möglichkeiten der Leistungserhebung, -bewertung und -rückmeldung mit digitalen Medien | |
Motivation und digitale Medien am Beispiel des Sachunterrichts | |
Förderbedarfe und digitale Möglichkeiten | |
E-Books als Lern- und Differenzierungstool für Kinder im Förderbereich der emotionalen und sozialen Entwicklung | |
Förderung des Bildungsspracherwerbs bei heterogenen sprachlichen Voraussetzungen im Unterricht mit digitalen Medien | |
Sprachliche Individualisierung mittels digitaler Medien | |
Das digitale Produzieren und Präsentieren im Sachunterricht | |
Einsatzmöglichkeiten von Tablets und der integrierten Kamera im Sachunterricht | |
Das didaktische Potenzial von Podcasts im Sachunterricht | |
Einsatz von Erklärvideos im Sachunterricht | |
Förderung des kreativen, problemlösenden und informatischen Denkens durch spielerisches Programmieren im Sachunterricht | |
Digitalisierung im Sachunterricht der Grundschule. Bildungspolitischer Rahmen und notwendige digitalbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern | |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 10.03.2022 |
Quellenangabe | Haider, Michael [Hrsg.]; Schmeinck, Daniela [Hrsg.]: Digitalisierung in der Grundschule. Grundlagen, Gelingensbedingungen und didaktische Konzeptionen am Beispiel des Fachs Sachunterricht. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, 224 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-242468 - DOI: 10.25656/01:24246; 10.35468/5938 |