details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-243597
DOI: 10.25656/01:24359; 10.35468/jlb-04-2021-04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-243597
DOI: 10.25656/01:24359; 10.35468/jlb-04-2021-04
| Title |
Professionelles Engagement im Referendariat. Eine Frage der sozialräumlichen Lage? |
|---|---|
| Authors |
Darge, Kerstin |
| Source | Journal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 4, S. 52-63 |
| Document | full text (675 KB) |
| License of the document |
|
| Keywords (German) | Schule; Sozialraum; Soziale Situation; Referendar; Engagement; Lehrberuf; Professionalität; Lehrerfortbildung; Umfrage; Deutschland |
| sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Social Work and Social Pedagogy |
| Document type | Article (journal) |
| ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
| Language | German |
| Year of creation | 2021 |
| review status | Peer-Reviewed |
| Abstract (German): | Die Arbeit an Schulen in herausfordernder Lage verlangt von den Lehrkräften ein überdurchschnittliches Ausmaß an Engagement, um den Anforderungen dieser spezifischen und stark heterogenen Schüler*innenschaft angemessen begegnen zu können. Im vorliegenden Beitrag werden zwei Aspekte des professionellen Engagements betrachtet: die geplante Bereitschaft zur Anstrengung sowie die geplante Teilnahme an Fortbildungen. (DIPF/Orig.) |
| other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2021 |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Date of publication | 06.04.2022 |
| Citation | Darge, Kerstin; Weyers, Jonas; König, Johannes: Professionelles Engagement im Referendariat. Eine Frage der sozialräumlichen Lage? - In: Journal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 4, S. 52-63 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-243597 - DOI: 10.25656/01:24359; 10.35468/jlb-04-2021-04 |