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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-243626
DOI: 10.25656/01:24362; 10.35468/jlb-04-2021-07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-243626
DOI: 10.25656/01:24362; 10.35468/jlb-04-2021-07
Title |
Schule in sozial benachteiligten Quartieren?! Begriffliche Perspektiven |
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Authors |
Racherbäumer, Kathrin ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 4, S. 88-97 ![]() |
Document | full text (772 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Schule; Sozialraum; Soziale Benachteiligung; Raumbegriff; Sozialer Brennpunkt; Begriffsbestimmung; Stigmatisierung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Social Work and Social Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Autorinnen diskutieren das Stigmatisierungspotenzial des Begriffs "Brennpunktschule" kritisch schlagen vor, künftig den Begriff „Schulen in benachteiligten und benachteiligenden Quartieren“ zu verwenden, um u. a. auf die stigmatisierende Wirkung von Diskursen aufmerksam zu machen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2021 |
Statistics | ![]() |
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Date of publication | 06.04.2022 |
Citation | Racherbäumer, Kathrin; Bremm, Nina: Schule in sozial benachteiligten Quartieren?! Begriffliche Perspektiven - In: Journal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 4, S. 88-97 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-243626 - DOI: 10.25656/01:24362; 10.35468/jlb-04-2021-07 |