details
Title |
Das Transferverständnis aus Sicht der Sozialarbeitsstudierenden |
---|---|
Author | Radeiski, Bettina |
Source | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 29 (2020) 2, S. 44-54 |
Document | full text (1.306 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Transfer; Wissenserwerb; Wissenstransfer; Forschendes Lernen; Handlungsorientierung; Fachdidaktik; Sprachgebrauch; Sprachkompetenz; Studium; Wissenschaftliches Arbeiten; Sozialarbeit; Soziale Arbeit; Praxis; Praxiserfahrung; Theorie; Theorie-Praxis-Beziehung; Student; Deutschland |
sub-discipline | Educational Psychology Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISBN | 978-3-937573-80-9; 9783937573809 |
ISSN | 1618-9671; 16189671 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In diesem Beitrag skizziert die Autorin erstens das allgemeine Interesse an Theorien in der Wissenschaft der Sozialen Arbeit, zweitens die Motivierung von Studierenden, das Interesse an Theorien über ihre vorgestellte oder gegebene Wirkmächtigkeit zu fassen, und drittens die sprachlichen Routinen, in denen die Studierenden eine wirkmächtige Theorie reproduzieren. Dazu lässt sich abschließend Folgendes festhalten: Setzen sich Studierende bewusst mit einer Theorie und ihrer Wirkmächtigkeit auseinander, so erkennen sie nicht nur das Potenzial einer bestimmten Argumentation, sondern auch das ihrer Sprache. Sie übernehmen Schlagworte, Kookkurrenzen und Hochwertworte sowohl konsensual als auch dissensual, um den affektiv und appellativ wirkenden Charakter dieser sprachlichen Routinen zu nutzen. Dies bewusst zu reflektieren, wäre ein letzter durchzuführender Schritt in Bezug auf solch ein studentisches Forschungsprojekt im Theorie-Praxis-Transfer. (DIPF/Verlag) |
other articles of this journal | Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2020 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 03.05.2022 |
Citation | Radeiski, Bettina: Das Transferverständnis aus Sicht der Sozialarbeitsstudierenden - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 29 (2020) 2, S. 44-54 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-244592 - DOI: 10.25656/01:24459 |